Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Genesis

unregistriert

1

Samstag, 27. Mai 2006, 11:35

Mono-Split - Wie geht das?

Hi

hab mir kürzlich ja ein beyerdynamic mce 86 s mit batteriespeisung zugelegt.
es nimmt ja nur mono auf.

wie kann ich dann erreichen, dass der o-ton am PC aus beiden boxen kommt?
hab mal gelesen, dass man das "mono-split" nennt, denn echtes stereo wird es ja nicht.

weiß einer von euch, wie ich das hinbekomme?

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 11:40

Also ich weiss von Cool Edit (oder eben jetzt für die es haben Audition), das man dort einfach die aufgenommene Tonspur in Stereo konvertieren kann und fertig. Premiere Pro bietet sogar direkt als Audio-Effekt "Link ausfüllen / Rechts ausfüllen", wodurch man Stereospuren die aber nur nen Monoton auf einem Kanal haben in Stereo Spuren mit Ton auf beiden Kanälen wandeln kann. Funktioniert auch einwandfrei. Ich hab mit meinem externen Micro auch nur den Ton auf einem Kanal obwohl es ne Stereo Spur nach capturen ist.

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 11:51

Mit Magix Video Deluxe 2006 Plus kannst du den Mono Sound an einer beliebigen Stelle im Raum platzieren und sogar nach oben und unten verschieben. Somit wird der Anteil des Sounds auf den jeweiligen Lautsprechern bestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H&S Films« (27. Mai 2006, 11:53)


Genesis

unregistriert

4

Samstag, 27. Mai 2006, 12:01

@h&s-films:

jo, diese funktion kannte ich, hat mir aber bisher nix gebracht. ich mein, sound an der decke bringt nüscht, ich brauch ihn lediglich auf beiden boxen ;)
Habs eben nochmal ausprobiert, big thx, es hat geklappt ;)

@heth:
nach dem capturn hast du den sound also auf beiden seiten? hast du da spzeielle einstellungen in premiere?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genesis« (27. Mai 2006, 12:07)


freezer

Filmemacher / Postpro / FH Vortragender

  • »freezer« ist männlich

Beiträge: 1 635

Dabei seit: 21. Juli 2005

Wohnort: Graz, Österreich

Hilfreich-Bewertungen: 201

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Mai 2006, 14:22

FYI: Sprache kommt beim Film immer aus dem Center, ist also Mono.
Robert Niessner - Planung / Kamera / Licht / Postproduktion
8010 Graz - Austria
Blackmagic Cinema Camera Blog

Hobby Freak

Compositing Artist

  • »Hobby Freak« ist männlich

Beiträge: 691

Dabei seit: 20. April 2006

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:25

Zitat

Original von freezer
FYI: Sprache kommt beim Film immer aus dem Center, ist also Mono.


Das stimmt aber so doch nicht ganz. Hab im Kino schon oft genug gehört, dass 'ne Stimme von rechts oder links hinten aus der Box kam, wenn die sprechende Person z.B. gerade im Off war, aber der Zuschauer genau wusste, dass sie da stehen muss.

Allerdings ging es Genesis eigentlich (wenn ich nichts falsch verstanden habe) eh nur um Stereosound, womit sich dieses Problem wohl erübrigen würde. ;)

Was ich bei Premiere etwas unlogisch finde, ist die Tatsache, dass man Monosound (also nur linker Kanal) mit dem Filter "Links ausfüllen" auch auf den rechten Kanal bekommt. Schließlich will man ja in Wirklichkeit den rechten Kanal (mit dem linken) ausfüllen.
Hab 'ne Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin. Hab nämlich immer "Rechts ausfüllen" verwendet und mich gewundert, warum ich danach gar keinen Ton mehr hatte. ^^
"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken dies mit leerem Kopf zu tun."

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:30

Musik

Ich finde Musik ist Geschmackssache, oder???
Wie geht es euch, wie kann man eine Hompage erstellen, ich habe zwar das Programm da, aber ich weiß nicht so recht, wie es funktioniert?? Kann mir da jemand helfen?? Tschau Sabe :-)

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:44

Hallo Sabe, dies ist kein ICQ.
Das mit der Homepage passt nicht in den Thread rein, les bitte die Forumregeln, sonst gibts Verwarungen.
(das wollt ich ma so sagen)

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:23

Videos

hi, was gehten bei euch so ab im video

Burger King

unregistriert

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:28

Was ich mal gerne wissen würde, was geht bei dir im Kopf ab?

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:33

was geht

was geht bei dir ab in der birne heee , du clown

Aber sonst geht es dir noch gut?
Der Clown bist wohl eher du.
1ste Verwarnung für dich.
Das hier ist keine Spielwiese für persönliche Angriffe und Spam.

Mfg Moderator Heller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heller« (28. Mai 2006, 21:41)


H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:35

ehem ich glaub das gibt bald ne verwarnung für dich Sabe.

Neo

Registrierter Benutzer

  • »Neo« ist männlich

Beiträge: 2 081

Dabei seit: 1. August 2003

Wohnort: Langgöns

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:39

Noch so'n Spruch, Kieferbruch!

@Sabe: Das is kein Witz! Wenn du dich net an die Forumregeln hälst, hier im Thread rumspamst und Leute beleidigst, hagelts bald die 1. Verwarnung für dich, sieh dich vor!

Edit: Ich seh grad, Heller hat das schon erledigt. Gute Arbeit und nun wieder btt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neo« (28. Mai 2006, 21:41)


14

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:41

Sorry!!!!!!

Hallo, Sorry, aber ich wusste nicht, was man hier so reinschreibt, sorry.

15

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:42

Dann lese wie schon mehrfach geschrieben erstmal die Forumregeln, und les das Forum durch.
Und du musst dich schon ein bissel auskennen worums hier im VIDEO FORUM geht.

16

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:09

allleeee dooofff

was geht heute up, ihr lusche indiesen forum

2te Verwarnung, da du es immernoch nicht begriffen hast! Halte dich gefälligst an die Boardregeln und hör darauf, was die Mods dir sagen. Ansonsten können wir auf dich gerne verzichten. Mfg, Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thrawn« (28. Mai 2006, 22:13)


Genesis

unregistriert

17

Freitag, 2. Juni 2006, 21:36

oha was ging n da ab, während ich weg war? ^^

also jedenfalls thx für die methoden, habs mittlerweile hinbekommen.

Social Bookmarks