Du bist nicht angemeldet.

Brainstorm

unregistriert

1

Samstag, 7. September 2013, 12:36

Blender Exportieren für Element 3D

Hallo Leute,

Ich habe in Blender ein Objekt modelliert und würde dies gerne in Element 3D benutzen.
Wie exportiere ich das 3D Modell jetzt richtig, so das ich auch die einzelnen Ebenen habe(zb. Türen, Fenster oder Reifen)
Bis jetzt ist es bei mir so das wenn ich es Exportiere, das mein Modell immer ein einziges Objekt ist.

Weiß da Vielleicht jemand etwas?

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. September 2013, 12:39

Exportieren am besten ins .obj Format und alles was in E3D ein seperates Objekt sein soll, muss in Blender eine seperate Textur zugewiesen bekommen haben. Wenn du also dem kompletten Auto (?) nur eine oder keine Textur gibst, ist es in E3D nur ein festes Objekt. Wenn du den Reifen eine seperate Textur gibst, kannst du die Reifen später abtrennen und wenn du jedem einzelnen Reifen ne eigene Textur gibst, kannst du die dann separieren und so weiter.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Brainstorm

unregistriert

3

Sonntag, 8. September 2013, 15:58

Also wenn ich das jetzt richtig habe müsste ich den 6 Objekten (die auf dem Bild zusehen sind) jeweils eine eigene Textur geben und dann exportieren? So hätte ich dann in Element 3D 6 Ebenen, die ich dann in die unterschiedlichen Gruppen tuen kann

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. September 2013, 18:55

Korrekt. Um sie in seperate Gruppen zu tun müsstest du dann das Objekt mehrmals laden und immer die nicht gewollten Teile (also deren Texturen) deaktivieren.

Brainstorm

unregistriert

5

Montag, 9. September 2013, 00:14

Danke EvilMonkey,

Habe 6 Texturen erstellt und es klappt!

Wunderbar :thumbsup:

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. September 2013, 00:51

Kein Ding. hast du dir die einführungstutorials zu E3D angeguckt? Da zeigt er das und auch viele kleine Kniffe die einem echt viel Zeit sparen können.

Brainstorm

unregistriert

7

Montag, 9. September 2013, 21:01

welche Einführungstutorials meinst du? ?(

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. September 2013, 03:04

Naja, die meisten VCP Tutorials ab Nr. 129. In denen wird so ziemlich alles mal erklärt.

Brainstorm

unregistriert

9

Dienstag, 10. September 2013, 13:27

Nicht alle, nur die die mich interessiert haben :)
Aber dann werde ich mal die restlichen anschauen

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 718

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 181

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2013, 16:44

Mach das mal! Es ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man sich Tutorials angucken sollte um danach die beschriebene Szene nachstellen zu können.

Man sollte sich Tutorials (insbesondere die von VCP) angucken um Tricks, Tipps und Techniken zu lernen die man dann im richtigen Moment im Hinterkopf hat. Nur so kommt man weiter und wird selbstständiger.

Es hat bereits 1 Gast diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Social Bookmarks