Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matti

Registrierter Benutzer

  • »Matti« ist männlich
  • »Matti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Dabei seit: 24. August 2012

Wohnort: Hannover

Hilfreich-Bewertungen: 18

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. August 2013, 23:10

3Ds Max Alpha-Channel Problem

Hallo, ich hab mir mal, nachdem ich einige Tutorials von VideoCopilot gesehen habe, eine Testversion von 3Ds Max geholt und versucht folgendes Tutorial nachzubauen.
http://www.videocopilot.net/tutorials/3d_crater_p2/

Klappt auch alles gut, bis es dann zum Rendern kommt. Ich hab alles im Tutorial so gemacht, wie es sein sollte und trotzdem kriege ich beim Rendern keinen klaren Alpha-Channel so wie Andrew (siehe Part 3 beim Importieren), sondern nur so etwas:



Wenn ich es im Programm so testrendere sieht alles aus, wie gewünscht(die Krater liegen auf der Straße mit Transparenz)




Aber beim Rendern als .png-Sequenz mit Alpha-Channel nimmt er den Rest des Bodens immer mit.

[

Der Boden wird durch eine Alpha-Textur entfernt (siehe Tutorial Part 2).
Andrew hat dann einfach nur den Krater und die Debris-Teil und NICHT den Rest vom Boden.
Freue mich auf Antworten!

Beowulf

Registrierter Benutzer

  • »Beowulf« ist männlich

Beiträge: 4

Dabei seit: 28. September 2013

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. September 2013, 20:38

Hi,

dein Post ist ja schon ne Weile her und bestimmt hast du das Problem schon selber gelöst, oder?

Wenn nicht: Was hast du denn in Max "gemacht" damit der Boden im Alphakanal schwarz wird/bleibt?

Man könnte z.B. dem Boden (wenn er denn ein eigenständiges Objekt ist) unter (RechteMaustasteKlick auf das Objekt) "Object Properties" das Häkchen bei "Renderable" wegmachen..

Hast du bei den Render Output Einstellungen wirklich unter "Setup" eingestellt, dass die Datei mit Alphakanal gespeichert wird?

Matti

Registrierter Benutzer

  • »Matti« ist männlich
  • »Matti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 208

Dabei seit: 24. August 2012

Wohnort: Hannover

Hilfreich-Bewertungen: 18

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. September 2013, 17:08

Das hat sich erledigt, aber danke :-)

Social Bookmarks