Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KLProduction

Registrierter Benutzer

  • »KLProduction« ist männlich
  • »KLProduction« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Dabei seit: 14. Mai 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 4

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Juni 2013, 21:27

Was mache ich falsch? (Blender 3d)

In Blender mit Cycles hatte ich einen Track gemacht. Mit den Compositing Notes verknüpfe ich die einzelnen Elemente.
Und als ich gerade Lensflares hinzufügen wollte (gemacht mit dem Material Index und einer ID Mask) habe ich das Problem,
das die Lensflares zwar zu sehen sind aber um die Lichtquelle drinnen (woraus die Lensflares entstehen) ein schwarzer Fleck ist.

Frage: Wie kriegt man es hinn, die Lensflares so hineinzufügen, das keine schwarzen Flecken mehr entstehen :?:
Ich brauche eine schnelle Antwort!


Hier ist noch der Screenshot
»KLProduction« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2013-06-10 um 21.32.05.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KLProduction« (10. Juni 2013, 21:39)


Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 10. Juni 2013, 22:27


Frage: Wie kriegt man es hinn, die Lensflares so hineinzufügen, das keine schwarzen Flecken mehr entstehen :?:


Den Factor-Input clampen? Müsste es jetzt erst Mal ausprobieren aber ich glaube das Problem ensteht wenn dein Faktor größer als 1 wird.

KLProduction

Registrierter Benutzer

  • »KLProduction« ist männlich
  • »KLProduction« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Dabei seit: 14. Mai 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 4

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:03

Klappt nicht so gut, weil wenn ich den Faktor zb. auf 0.5 Stelle wird das Bild dunkler und die Lensfleres sind nur zum Teil zu sehen. Also je kleiner der Faktor umso heller das Bild und je Transparenter die Lensfleres und je größer der Faktor umso dunkler das Bild und je Heller die Lensfleres. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Aber trotzdem Danke.

Dr_Allcome

Registrierter Benutzer

Beiträge: 239

Dabei seit: 12. April 2012

Hilfreich-Bewertungen: 66

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 11:28

Klappt nicht so gut, weil wenn ich den Faktor zb. auf 0.5 Stelle wird das Bild dunkler und die Lensfleres sind nur zum Teil zu sehen. Also je kleiner der Faktor umso heller das Bild und je Transparenter die Lensfleres und je größer der Faktor umso dunkler das Bild und je Heller die Lensfleres. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Aber trotzdem Danke.


Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Bei AlphaOver darf der Faktor nur zwischen 0 und 1 liegen, denn mehr als eins macht keinen Sinn. Daher kommen dann glaub ich auch die schwarzen Flecken. Du musst also nur dafür sorgen, dass der Wert nicht größer als 1 wird. Das kannst du z.B. mit einer Math Node - da gibt es eine Checkbox "Clamp" - diese bewirkt, dass der Wert bei 1 abgeschnitten wird, also nicht höher als 1 werden kann. Die unteren Werte bleiben so wie sie sind.

Also einfach mit 1 multiplizieren und "clamp" auswählen. Das sollte dein Problem eigentlich fixen, hab's hier aber nicht ausprobiert.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

KLProduction

KLProduction

Registrierter Benutzer

  • »KLProduction« ist männlich
  • »KLProduction« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Dabei seit: 14. Mai 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 4

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:27

Ach sooo.
Danke noch mal.

Social Bookmarks