Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2015, 15:32

Mobiles Surfen im AFF — Was müsste verbessert werden?

Wenn man dem Internet glauben darf, so hat das mobile Surfen heutzutage einen sehr großen Stellenwert, d. h. das Surfen auf Websites über Smartphones, Tablets & Co. Heute gibt es für viele Websites entsprechende Apps oder spezielle mobile Seiten, so wirklich aktuell und der richtige Weg ist aber mittlerweile eine dynamische Anpassung der Seite an mobile Geräte bzw. eher Auflösungen (sogenannte "Responsive Designs").

Das AFF hat leider kein responsives Design (hier "Stil" genannt), aber dafür seit Jahren einen mobilen Stil (auswählbar unten über "Stil ändern" bzw. auch einstellbar in euren Einstellungen und zudem automatisch aktiviert bei Erkennung eines mobilen Geräts). Leider gibt es für die Version 3.1 des Woltlab Burning Boards (was wir hier einsetzen) keinen besseren Stil für Mobilgeräte. Es käme daher nur ein Upgrade aufs WBB 4.1 in Frage, was ich aber noch etwas herauszögern möchte, da es ein sehr hoher Aufwand ist.

Bis dahin lautet meine Frage an euch: Was müsste man zwingend am mobilen Stil "Blue Flower" verändern, damit das Surfvergnügen auf dem Smartphone nicht zur Qual wird? Gibt es da konkrete Punkte, die man im AFF-Stil verbessern könnte oder sogar müsste?

Und bevor das kommt: Tapatalk ist keine Option! Denn leider sind dadurch sehr viele Features des Forums nicht mehr funktionstüchtig und ich möchte, dass jedem die gleichen Funktionalitäten und Infomeldungen zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (18. Juli 2015, 18:59)


CanonCamer (MB-Film)

Registrierter Benutzer

Beiträge: 120

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 24

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2015, 18:53

Danke erstmal für die ganze Arbeit! Es gibt (webtechnisch) wahrlich schlimmere Seiten als dieses Forum!

Der auf dem mobilen Gerät mit Abstand wichtigste Button ist "Abonnieren", bzw. oben in der Leiste "Abonnements". Die sollten daher deutlich größer sein, weil ich gerade oben in der Menüleiste schnell danebentippe und was anderes treffe.
Vielleicht sollte man generell größere Buttons in der Hauptnavigation machen und im Zuge dessen etwas ausmisten oder sinnvoll zusammenfassen, denn man braucht glaube ich nicht alle Buttons direkt, unwichtige vielleicht irgendwie eingeklappt unter "mehr".

Beim Schreiben eines Posts wird (zumindest auf dem
iPhone 4) die Schrift entweder sehr klein, oder es wird so gezoomt, dass man nach rechts und links lange scrollen muss, das ist etwas blöd.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen!

MJ Studios

Registrierter Benutzer

  • »MJ Studios« ist männlich

Beiträge: 107

Dabei seit: 29. April 2013

Wohnort: Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juli 2015, 21:07

Ich bin sehr zufrieden :D
Was man noch machen könnte wäre das Hauptmenü zusammenzufassen, muss man aber auch nicht umgedingt ;)

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 4 964

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1136

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:23

Ich nutze Foren mobil generell eigentlich maximal zur Recherche, weil mir das Tippen eines längeren Beitrags am Handy viel zu umständlich ist. Insofern sehe ich da aktuell keinen so großen Bedarf etwas zu ändern, erst Recht nicht wenn mit WBB41 irgendwann ein natives Mobillayout bringt.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:54

Danke für eure Rückmeldungen. Scheint ja so, als wäre der mobile Stil doch nicht so schlecht wie ich dachte (wobei Google den anmeckert).

Die Vorschläge werde ich prüfen.

Weitere Anmerkungen sind willkommen!

Beiträge: 69

Hilfreich-Bewertungen: 44

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:01

Ich persönlich bin ziemlich oft mit Smartphone im Forum aktiv und soweit eigentlich auch ganz zufrieden.

Mich stören lediglich die eingebundenen YouTube links. Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem mit YT ist aber wenn ich mir hier ein eingebundenes Video ansehen will, wird es nur zur Hälfte angezeigt. Sprich der Rahmen ist einfach nur die linke Hälfte eines 16:9 Bildes. Ich muss daher immer extra in meine YT App wechseln, was etwas nervig ist.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:11

Ich glaube, die Breite ist fest angegeben. Das Video müsste sich verkleinern. Werde ich mir auch anschauen. Aber wichtige Frage: Welchen Stil verwendest du auf dem Mobilgerät?

Beiträge: 69

Hilfreich-Bewertungen: 44

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:25

Blue Flower (Mobil)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:37

OK, danke.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juli 2015, 20:06

@iamdanielmenzel: Wie ist es jetzt? Im mobilen Stil "Blue Flower" passt sich die Größe des Videos nun der Bildschirmbreite an. Im normalen Stil und in den beiden anderen mobilen Stilen nicht, weil sich die Breite leider nicht begrenzen lässt (d. h. das Video wäre in einem 1.000 Pixel breiten Browser auch 1.000 Pixel breit). Im Blue Flower spielt das vmtl. keine Rolle, im normalen schon und die beiden anderen basieren auf dem normalen. EDIT: War Quatsch, ist nun in allen drei mobilen Stilen "responsive".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (22. Juli 2015, 20:12)


Beiträge: 69

Hilfreich-Bewertungen: 44

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Juli 2015, 20:32

Bei mir hat sich leider noch nichts geändert. Ich benutze ein Galaxy S3 mit Chrome Browser, sollte das etwas helfen.

Wie gesagt es ist nur n kleiner Störfaktor :)

xtechnix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 73

Dabei seit: 10. April 2014

Hilfreich-Bewertungen: 15

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Juli 2015, 20:35

Das ganze Design des Forums ist ja schon nicht mehr gerade den aktuellen Designrichtlinien entsprechend :P
Ich finde es allerdings nicht so schlimm, auch mobil klappt bei mir alles ohne Einschränkungen, klar, hier und da hängt was rum, aber im Vergleich zu anderen Foren ist alles im Rahmen dessen.

Also denke ich, man kann es erstmal so lassen, sollte sich aber Gedanken über ein Facelift des Forums machen, moderne Websites sind aufgeräumter, schlichter und verwenden keine Farbverläufe mehr.
Gerade die Menge an Buttons und Texten ist schlicht überwältigend. Das bestätigen auch die Website-Tools von Google und ähnlichen Anbietern.

Wenn Unterstützung benötigt wird, biete ich generell auch meine Hilfe an, ich bastel seit paar Jahren schon Templates für Joomla, Wordpress, Shopware.

Eine Website als Beispiel:
http://pm-dev.de/

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Juli 2015, 22:13

Bei mir hat sich leider noch nichts geändert

Ich weiß, warum. Die zugehörige CSS-Datei ist bei dir noch im Cache als alte Version. Also Cache leeren oder schauen, wie man mit dem Smartphone ein komplettes Abrufen der Seite erzwingt (auf dem PC mit Firefox Strg+F5).

Das ganze Design des Forums ist ja schon nicht mehr gerade den aktuellen Designrichtlinien entsprechend

Das Design ist auf dem Stand von 2010. ;)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

iamdanielmenzel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. Juli 2015, 18:19

weil ich gerade oben in der Menüleiste schnell danebentippe und was anderes treffe.

Zumindest die Buttons des "Usermenüs" habe ich nun vergrößert inkl. größerer Abstände. Mehr ist da im Moment nicht zu machen.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Juli 2015, 18:31

Ich habe nun noch hier und da Optimierungen vorgenommen. Zumindest von den Sachen, die ihr hier vorgeschlagen habt, lässt sich derzeit nicht mehr ohne erheblichen Aufwand umsetzen.

Weitere Ideen sind natürlich willkommen!

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Juli 2015, 16:29

Beim Schreiben eines Posts wird (zumindest auf dem
iPhone 4) die Schrift entweder sehr klein, oder es wird so gezoomt, dass man nach rechts und links lange scrollen muss

Frage dazu: Meinst du damit (ausschließlich) die Schrift im Eingabefeld?

CanonCamer (MB-Film)

Registrierter Benutzer

Beiträge: 120

Dabei seit: 28. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 24

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:17

Frage dazu: Meinst du damit (ausschließlich) die Schrift im Eingabefeld?


Ich habe mir das nochmal genau im Standard-Browser angeguckt und zwei Screenshots dazu gemacht.

So wie in 1.png sieht es aus, wenn man auf "Antworten" klickt und sonst nichts. Der Übeltäter ist offensichtlich das Captcha, das sich nicht responsiv verkleinert. Ob man das ändern kann, weil es ja fertig aussieht, weiß ich nicht. 2.png ist die Ansicht, wenn man in das Textfeld tippt; das iPhone zoomt selbst. Nur leider wie man sieht, etwas zu stark, sodass man nach rechts/links scrollen muss. Man kann es dann per Hand wieder etwas kleiner machen zum Tippen, dann sieht es gut aus. Das ist aber nicht schlimm.

Und nocheinmal: Im Vergleich zu anderen Websites ist das hier alles Meckern auf höchstem Niveau; ich freue mich sehr, dass selbst zu solchen Kleinigkeiten nach unseren Erfahrungen gefragt wird, und du dran arbeitest!
»CanonCamer (MB-Film)« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.png
  • 2.png

comic74

Registrierter Benutzer

Beiträge: 240

Dabei seit: 11. Oktober 2013

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Juli 2015, 17:26

ich kann mir auf meinem windows phone leider gar keine videos ansehen :/ da ist der eingebettete player nicht kompatibel

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 941

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 308

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juli 2015, 18:47

@CanonCamer (MB-Film):
zu 1.png: Ist gefixt (zwar nur mit unschönem Scrollbalken für das Captcha-Feld, aber immerhin).
zu 2.png: Ist dieses Verhalten auch auf anderen Seiten bei Eingaben zu beobachten? Sieht im Moment für mich so aus, als wäre das eine Eigenart des iPhones, der man nicht entgegenwirken kann.

@comic74: Das ist seltsam, weil das doch die ganz normale YouTube-Einbettung ist. Klappt YouTube denn ansonsten auf deinem Windows-Phone?

comic74

Registrierter Benutzer

Beiträge: 240

Dabei seit: 11. Oktober 2013

Hilfreich-Bewertungen: 29

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 27. Juli 2015, 07:26

ja, youtube funktioniert am handy auch eingebettet in facebook z.b. aber hier möchte mein tel dass ich einen flash player installiere. ich mach mal einen screenshot, vielleicht sind bei mir ja irgendwelche einstellungen fehlerhaft

Social Bookmarks