Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 312

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2012, 19:01

12.05.12: [Rundmail] Aktuelle Infos aus dem Amateurfilm-Forum - u.a. Design-Contest!

(Kopie der heutigen Rundmail)

Hallo zusammen!

Viel hat sich getan seit der letzten Rundmail, daher wird es mal wieder Zeit,
alle User auf den neuesten Stand zu bringen.

Themen dieser Rundmail:
- Facebook-Seite (+Wettbewerb!)
- YouTube-Channel
- Award-Show
- Zukünftige Wettbewerbe
- Tutorial des Monats
- Updates und Umstrukturierungen
- Mobile Nutzung des Forums
- Aktuelle Anmerkungen
- Moderator gesucht



Facebook-Seite (+Wettbewerb!)


Die Facebook-Seiten des Amateurfilm-Forums (https://www.facebook.com/AmateurfilmForum und
https://www.facebook.com/AmateurfilmForumMovieAwards) wurden vor einiger Zeit auf den neuesten
Stand gebracht, sowohl was den Inhalt als auch das Design angeht.

Es wäre natürlich schön, wenn ihr die Seiten "liken" würdet! :)

Außerdem gibt es derzeit einen Design-Wettbewerb, bei dem es auch einen Preis zu gewinnen gibt.
Es geht um die Gestaltung eines Titelbilds für die Haupt-Facebookseite.

Zu gewinnen gibt es eine Tutorial-DVD von Lutz Dieckmann (http://www.HD-Trainings.de).
Außerdem wird natürlich die Gewinnergrafik das offizielle Titelbild!

Weitere Infos:
Design-Contest: Gestalte das Titelbild für die AFF-Facebook-Seite! Preis zu gewinnen! (bis 20.05.)



YouTube-Channel


Auch der YouTube-Channel des Forums (https://www.youtube.com/AmateurfilmForum)
wurde vor Kurzem auf den neuesten Stand gebracht.

Wer ihn noch nicht abonniert hat, der sollte dies schnellstmöglich nachholen, denn:

Die User des AFF haben nun die Möglichkeit, Teaser und Trailer ihrer Projekte im
AFF-YouTube-Channel zu veröffentlichen. Das schafft mehr Aufmerksamkeit für das eigene Projekt.

Außerdem:

Ab sofort küren wir den Channel des Monats!

Wie ihr an beiden Aktionen teilnehmen könnt, erfahrt ihr unter:
YouTube-Kanal des Amateurfilm-Forums: Eure Trailer und Channel des Monats



Award-Show


Immer noch sind wir auf der Suche nach einem neuen Produktionsteam für die
Vergabe der Amateurfilm-Forum Movie Awards 2012 (Award-Show).

Wer hat Interesse, eine im Amateurfilm-Sektor einmalige und mittlerweile sehr
bekannte Aktion maßgeblich mitzugestalten?

Bewerbt euch! Siehe:
Nach der Show ist vor der Show - Vorbesprechung zur Awardvergabe Nr. 8 (2012)

Für die kommende Preisverleihung werden noch Sponsoren gesucht. Falls ihr da Tipps habt oder
sogar selbst als Sponsor auftreten wollt, so schreibt bitte eine PN oder Mail an den Forumadministrator.

Die Anmeldephase für die neue Vergabe findet ab August statt. Es wird dann noch weitere Infos geben.



Zukünftige Wettbewerbe


Das Thema Videowettbewerb ist im Forum leider schon etwas angestaubt. Um die alte Tradition
wieder aufleben zu lassen, wird es ab sofort wieder einigermaßen regelmäßige Wettbewerbe geben.

Der erste folgt in wenigen Tagen. Wir sind aktuell noch mit Preissponsoren in Verhandlung.

Freut euch auf ein spannendes Thema!



Tutorial des Monats


In Kürze und ab dann regelmäßig werden wir das "Tutorial des Monats" küren.
Damit weisen wir auf besonders gute Tutorials hin.

Die Wahl wird durch das Forumteam erfolgen, mit Berücksichtigung
der Bewertungen durch User in den Tutorial-Threads.

Unsere Tutorial-Sektion findet ihr hier:
https://www.amateurfilm-forum.de/allgeme…rd23-tutorials/

Näheres in Kürze!



Updates und Umstrukturierungen


In letzter Zeit gab es einige Updates und Umstrukturierungen im Forum. Die wichtigsten hier in der Übersicht:

- Neues Unterforum "Treffpunkt". Dort könnt ihr nach Gleichgesinnten suchen, wenn es nicht um konkrete Projekte geht.
Diskussionen dazu bitte hier posten: Unterforum "Treffpunkt"

- Neues Unterforum "Licht". Das Thema wurde im Forum bisher zu wenig gefördert.
Diskussionen dazu bitte hier posten: Unterforum "Licht"

- Das am wenigsten benutzte Unterforum des AFF, nämlich "Dramaturgie, Gestaltung, Regie und Schauspiel", wurde entfernt.
Alle Beiträge sind nun im ehemaligen Unterforum "Pre-Production (Produktionsorganisation)", welches umbenannt wurde
in "Produktionsorganisation & Filmgestaltung". Auch die Beschreibung wurde angepasst (Zusammenführung beider Forenbeschreibungen).

- "Rund ums Filmset" ist nun unter "Technik" angesiedelt (die Technik-Kategorie wurde auch leicht umbenannt).

- Umstellung des Forums auf https (SSL). Um den immer höheren Sicherheitsansprüchen zu genügen, kann
das Forum nun vollständig im SSL-Modus verwendet werden. Dabei wird jeglicher Datenverkehr zwischen
Server und Client verschlüsselt übertragen. Auf jeder Unterseite des Forums gibt es außerdem einen
Umschalter, um zwischen SSL und unverschlüsselt zu wechseln (z.B. um nach dem Aufruf des Forums
durch eine Benachrichtigungsmail auf SSL zu wechseln).



Mobile Nutzung des Forums


Aktuelle Umfrage zum Thema "mobile Nutzung des Forums". Es geht um den verwendeten Forum-Stil, der in der
mobilen Version des Forums standardmäßig eingestellt ist. Wir freuen uns über eure Stimme oder Anregung:
[Umfrage] Welcher Stil soll der mobile Standard-Stil sein?



Aktuelle Anmerkungen


Hilfreich-Funktion:
-------------------
Die vor einiger Zeit eingeführte "Hilfreich-Funktion", mit der besonders qualitative
Postings markiert werden sollen, wird leider nach wie vor zu oft als "Gefällt mir"-Button missbraucht.

Bitte nutzt die Funktion nur, wenn das Posting inhaltlich wertvoll ist, denn sonst macht diese
Funktion keinen Sinn.

In der nächsten Version des Forums (WBB 4.0) wird es eine Like-/Dislike-Funktion geben.
Diese wird unabhängig von der Hilfreich-Funktion sein.

Bis dahin verwendet bitte die Thread-Bewerten-Funktion (Sterne vergeben).
Diese wird mit dem Einführen des Like-Systems abgeschafft, vorhandene Bewertungen werden
aber konvertiert (so zumindest die Ausage des Forumherstellers).

Social Bookmarks:
-------------------
Wenn ihr an anderen Stellen auf Threads des AFF verlinken wollt, so stehen euch in jedem Thread
die "Social Bookmarks" zur Verfügung. Damit lässt sich ein Link einfach auf Facebook, Twitter usw. posten.
Diese Funktion ist bisher vermutlich untergegangen.

MGBT-Forum:
-------------------
Für alle Fragen rund um professionelle Software und Equipment sowie für alle Fragen zum Thema
Einstieg in die Medienbranche (Ausbildung, Studium, Beruf) möchten wir euch nochmal das MGBT-Forum
ans Herz legen, das Forum für Mediengestalter Bild und Ton. Auch wenn der Name sich auf einen
Beruf beschränkt, so ist dort jeder willkommen, der einmal im Profibereich Fuß fassen möchte
oder dies bereits getan hat.

Ihr findet das Partnerforum des AFF unter folgender Adresse:
MGBT-Forum



Moderator gesucht


Aufgrund der zunehmenden Userzahl und täglicher Postings suchen wir erneut einen Forum-Moderator. Diesmal
mit der ausdrücklichen "Aufstiegschance" zum Co-Administrator. Details zu Anforderungen und Bewerbung
findet ihr in einem früheren Forumposting unter folgender Adresse:
05.01.12: Nochmal der Aufruf: Wir suchen Moderatoren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (12. Oktober 2015, 22:00)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 021

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 312

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Mai 2012, 20:26

Noch eine kleine Ergänzung, die es leider nicht mehr in die Rundmail geschafft hat:

Wir suchen eine kleine Jury für den kommenden Wettbewerb (dort wird es vermutlich keine User-Bewertung geben).

Falls ihr euch in der Lage seht, einen Film zu bewerten und auch Zeit dafür habt, euch mehrere Filme im Rahmen des Wettbewerbs anzuschauen, so schickt mir eine PN oder E-Mail. Wichtig: Bitte schreibt etwas über eure Kenntnisse im Bereich Amateurfilm (es sei denn, "man kennt euch"). Ihr dürft in dem Fall natürlich nicht selbst am Wettbewerb teilnehmen. Das Thema wird noch nicht öffentlich gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (13. Mai 2012, 00:15)