Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 020

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 312

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2011, 23:27

15.08.11: Update der Boardregeln - Wichtig!

Heute gab es ein schon lange geplantes Update der Boardregeln. Die Änderungen und Neuerungen sind das Ergebnis von Beratungen des Forumteams der letzten sieben Monate in meinen drei Communities.

Mir ist klar, dass sich das Regelwerk langsam aber sicher zu einem "Paragrafen-Dschungel" entwickelt, aber je größer eine Community wird, desto mehr muss reglementiert werden. Also lasst euch bitte nicht abschrecken, es ist zum Wohl aller User.

Es gab viele Änderungen von oben bis unten, aber hier die wichtigsten Neuerungen bzw. Änderungen als Auflistung:

Zitat

§1, 2.
b) Ausschlaggebend für die Moderation sind allerdings nicht ausschließlich diese Regeln.
D.h. auch Verstöße, die nicht explizit in den Regeln vermerkt sind, können geahndet werden,
sofern das Forumteam sich darüber beraten hat. Grundlagen sind immer der gesunde Menschenverstand,
die guten Sitten und vor allem die Netiquette.

§1, 3. Externe Vergehen
Auch Vergehen außerhalb dieses Forums können geahndet werden,
sofern es das Forum bzw. dessen User (un)mittelbar betrifft.

§2, 1.
c) Bitte pro Person einen eigenen Account anlegen.
Die Nutzung eines einzigen Accounts mit mehreren Personen ist nicht gestattet.
d) Der Benutzername darf nicht aus sinnfreien Zeichenkombinationen bestehen, auf "Leetspeak"
sollte nach Möglichkeit ebenfalls verzichtet werden. Er muss einigermaßen lesbar/aussprechbar sein
(Gut: Hans, Max1985, Adobe-User / Schlecht: H@n$, max2347896238, XYZadobe_userXYZ).
Von Begriffen, die andere Personen geringschätzen oder beleidigen könnten oder
anzüglich/jugendgefährdend/provokant sind, ist ebenfalls Abstand zu nehmen.
In all diesen Fällen kann die Administration einen Alternativnamen einfordern.

§2, 2.
c) Ein Neuanlegen von gelöschten Accounts ist nur nach dem Löschen aufgrund von Inaktivität (siehe 4.) erlaubt.
In allen anderen Fällen hat eine Rücksprache mit einem Administrator zu erfolgen.

§3, 1.
b) Moderatoren-Hinweise in Postings dürfen nicht entfernt werden, es sei denn,
sie wurden durch Bearbeitung des Postings unnötig.

§4, 1.
f) Das "Ausgraben" von veralteten Topics durch Neuerstellung eines Postings ist bei Fragen zum exakt gleichen Thema erlaubt.
Da Antworten auf die Ursprungsfrage den Threadersteller nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr interessieren,
sind nur inhaltlich wertvolle und allgemein nützliche Ergänzungsposts erlaubt. Sehr kurze oder unwichtige Antworten sind zu unterlassen.
Ausnahmen: Bei festgepinnten Threads, z.B. Sammelthreads und in Projekte, Tutorials, Materialsuche, Showroom ist das Datum des letzten Postings egal.

§4, 2.
i) Postings, die auschließlich auf die Suchfunktion des Forums oder auf Google & Co. hinweisen, also ohne direkte Ergebnisse,
gelten als Spam und sind zu unterlassen. Darunter fallen auch die oftmals eingesetzten LMGTFY-Links.
Das gleiche gilt für Postings à la "Lies das Handbuch" oder "Lern die Grundlagen".

§4, 2.
j) Das "Betteln" um Bewertungen über den "Hilfreich"-Button ist nicht erlaubt und kann vor allem mit Löschungen selbiger geahndet werden.

§4, 3.
a) Beiträge im Forum müssen immer einen aussagekräftigen Titel haben.
[...]
Zusätze wie "Dringend, "Wichtig" usw. sind nicht erlaubt.

§4, 3.
b) [...]
Animationen dürfen nur eingebettet werden, wenn es dem Sinn des Thread-Themas entspricht.

§4, 3.
c) Die Textfarbe "Rot" ist den Moderatoren vorbehalten! Damit ist vor allem die Farbe #FF0000 gemeint,
aber auch ähnliche, die man damit verwechseln könnte.

§4, 4. Sonstiges
a) Der "Hilfreich"-Button sollte nur verwendet werden, wenn es sich um einen wirklich hilfreichen
und vor allem inhaltlich wertvollen Beitrag handelt. Das Bewerten von inhaltslosen/nutzlosen Postings
und das gegenseitige Bewerten zum Sammeln von Hilfreich-Bewertungen ist nicht erlaubt.
b) Fragen sind im Forum zu stellen / zu beantworten und nicht per PN oder E-Mail.
Ebenso ist es nicht erwünscht, dass per PN oder E-Mail auf Threads hingewiesen wird.
c) Das "Toteditieren", d.h. das Bearbeiten eines Postings, so dass dieses unbrauchbar wird
(z.B. durch völlige Leerung des Inhalts) ist verboten, sofern es bereits Antworten darauf gibt.
Es entspricht nicht dem Sinn eines Forums, dass man den Lösungsweg durch Entfernen
von Fragen und Zwischenantworten zerstört und diesen der Nachwelt somit vorenthält.
Wenn es noch keine Antworten gibt, so bittet einen Moderator um Löschung des Threads
(dies kann in Ausnahmefällen abgelehnt werden).

§5, 1. Sonstiges
a) Werbung wird generell nicht gern gesehen. Sollte sie aber etwas mit Amateurfilm
zu tun haben und von allgemeinem Interesse sein, so könnt ihr sie ausnahmsweise
im Off-Topic-Forum posten. Sie wird dann evtl. in ein On-Topic-Forum verschoben.
Stark kommerziell orientierte Werbung ist ganz verboten.
b) Das Versenden von Werbe-Mails/-PNs über das Forum ist verboten.
c) Werbung für Foren mit dem Themenbereich "Amateurfilm" ist verboten.

§6 Profil
Vollständige Überarbeitung, bitte direkt in die Regeln schauen!

Social Bookmarks