Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MichaMedia

unregistriert

161

Montag, 4. Juli 2005, 23:37

Background ohne dich filmen, dann mit dir komplet, und ausmaskieren, nichts anderes wie beim Kloneeffekt und etc., und was weiß ich noch.
Wenn ich das Forum durchlesen würde, bekämme ich ein Diplom für AE.

Regel: willst du was Verstecken, brauchste den BG Blanko,
Hunderte Effekte richten sich danach.

gruß Micha

162

Dienstag, 5. Juli 2005, 00:23

ja ok und dann...???
negativ multiplizieren dann wird das bild zu hell!!!
und du meinst einfach den stock ohne farbfläche maskieren...
hmm ahso so langsam begreife ich(hoffe ich)^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sany« (5. Juli 2005, 00:23)


Kane

Registrierter Benutzer

  • »Kane« ist männlich

Beiträge: 1 056

Dabei seit: 26. März 2004

Wohnort: Passau

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:23

Nein den Anschein hab ich nicht das du das begriffen hast:

Du Filmst den Hintergrund ohne dich lässt die Cam laufen und gehst dann rein ins Bild "fährst dein Lichtschwert aus" und machst Cut.
So nun Capturen und in After Effects alle beiden Videos (die du hoffentlich vorher in Premiere oder sonst wo gerendert hast) in die Timeline ziehen. Der Clip ohne Lichtschwert kommt unten rein und der mit Schwert oben. So nun den oberen auswählen der mit Schwert und eine Maske um das schwert zeichnen, bei Maskeneinstellungen auf Subtrahieren und schon hast du das schwert ausgeschnitten und trotzdem hast du kein loch im film.

Gehört zu den absoluten Grundlagen und auch wenn man ein Lichtschwert macht darf man gerne mal ein Blick in die anderen Tutorials werfen um ein paar Infos zu sammeln. Weil langsam manche User auf solche Fragen ziemlich sauer werden da das die absoluten Basics sind und mittlerweile schon zu oft dran kommen.


Kane

164

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:43

ja danke und sry zugleich!
ich arbeite schon seit bestimmt nen halben jahr mit affter effects aber trotzdem kann ich ja net alles von alleine wissen!!!ausser diesem tutorial hab ich alles alleine gelernt!!! Thnx Nochma

Edit: Wo finde ich den effekt Subrtahieren???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sany« (5. Juli 2005, 22:56)


PhAnToM

unregistriert

165

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:11

Das ist kein eigentlicher Effekt sondern der Modus.Ich weiss es selber nicht genau.
Mach ma rechtsklick auf z.b. farbfläche-->maske-->modus-->subtrahieren.

Oje ob das stimmt?^^
Bin mir echt nicht sicher,weil ich es noch nie gebraucht habe.

MichaMedia

unregistriert

166

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:25

Ich möchte nicht Unhöflich sein oder gar mir Feinde machen, aber so langsam entpuppt sich dieser Thread zu einer Spielwiese und hat nichts mehr mit einem Tutorial zu tun.
Gerade wieder die gleichen Fragen, wo Purzel schon die F3-Taste mit dem Text Subtraktionsmaske belegt hat, oder gar Heiko nette "Goldene Weg" Bilder erstellt, so langsam hat man keine Lust mehr überall zu gucken, wo signalisiert wird, das ein neuer Beitrag vorhanden ist, daher:

-- Macht diesen Thread dicht, damit es ein Tut bleibt --

mein zweiter Forumvorschlag, wird wohl eine FAQ sein, wo solche Dinge beschrieben werden, im Programmiererforum funktioniert das relativ gut.

gruß Micha

(so langsam bekommen einige, u.a. Ich, eine Lichtschwert Allergie)

167

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:31

Ja danke @ Matz3
Ja micha Media aber das forum is doch da für fragen diskussionen usw.
und ich sehe es net ein für ne kleine frage sofort ne thread zu eröffnen da finde ich passt meine frage hier besser rein!!!


Gruss Sany

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

168

Mittwoch, 6. Juli 2005, 08:25

Es geht mehr darum das die meisten es hier nicht mehr einsehen das jeder Neuanfänger die gleichen Frage immer wieder stellen und offensichtlich NICHT vorher das Handbuch oder die Forensuchfunktion genutzt haben. Das wurde alels hier schon zig mal erklärt, wenn nicht sogar in diesem Thread hier selbst einige Seiten vorher...

painter

unregistriert

169

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:35

Zitat

Original von S3RIOUS
Ich habe ein Problem obwohl ich schon mal Alles hinbekommen habe! Bei Schritt 12) Punkt 8 hakts bei mir:

Zitat

Bei Farbfläche 1 wieder wie in Schritt 10 "Maske" - "Maske 1" öffnen und dort bei "Weiche Maskenkante" "1,0 Pixel" einstellen.


Ich kann bei meine schwarzen Farbfläche bzw. meinen schwarzen Farbflächen kein "Masken" anklicken sondern da steht nur "Transformieren" .

Was mich besonders bei meinem Problem aufregt: Ich habe ja schon einmal alles hinbekommen auch diesen Schritt aber jetzt steht bei mir "Masken" nicht mehr da! :(

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
(Turtorial habe ich Schritt für Schritt mir immer wieder durchgelesen und den Thread hier auch aber ich komme nicht weiter!)

Schon mal Danke im Vorraus.


Habe das gleiche Problem. Leider finde ich keine Antwort darauf

Painter

170

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:43

Hast du evtl. Das LS auf dem Video anstatt der Farbfläche gezeichnet?

painter

unregistriert

171

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:49

Glaube ich nicht, da ich ja nun in Komp 1 die Maske des LS sehe, (Mit allen 4 Weissebenen auf schwarzem Grund. Komisch ist nur, das wenn ich die schwarze fläche ausschalte (Auge) dann verändert sich nichts. Es ist immer noch die weise Maske zu sehen auf schwarzem Grund.

Ich habe zwar nun einen Weg gefunden, aber der scheint nicht richtig zu sein. Irgendwie habe ich auf der schwarzen Ebene herumgeklickt mit verschiedenen Werkzeugen, und siehe da, das Maskensymbol ist erschienen. Nun habe die Schritte fertiggestellt, und wenn der Film durch ist, bleibt eine Schwarze Fläche mit LS in Endstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »painter« (12. Juli 2005, 20:04)


Tyroone18

unregistriert

172

Freitag, 29. Juli 2005, 23:18

Kein Plan mit dem Laserschwert

ja hy leute habe mal ne frage habe mir das TUT jetzt mehrere male durchgelesen und bin immer noch net schlauer.kann mal einer ein TUTvideo machen in dem er zeigt wie man mit after effects ein laserschwert zaubert. wäre echt cool.

Tyroone18

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 29. Juli 2005, 23:28

Es haben schon hunderte vor die geschafft du wirst es auch schaffen ansonsten... ist das wohl nicht das richtige Hobby für dich. Wenn du festhängst dann poste im AE Forum deine Frage zum Tutorial und dann wird dir schon jemand helfen, das Prinzip ist echt nicht schwer zu verstehen...

174

Samstag, 30. Juli 2005, 04:30

Ich hab ne Tolle Idee für die Leute die das mit dem Lichtschwert nicht verstehn: Wir könnten einen Heimservice machen und zu jedem nach Hause kommen und den Leuten dort das Lichtschwert Tut nochmal persönlich erklären. Man merkt das ich leicht genervt bin. Ich mein, ich bin heut ins Forum gekommen, und was waren neue Beiträge? Genau:
"Ich versteh das nicht", "Ich will ein Videotut", "Wie mach ich das?"
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Das LS Tut war so ziemlich eins der ersten Sachen die ich mit AFX gemacht hab, und beim zweiten Anlauf hat es auch schon funktioniert. Man sollte wirklich jeden Punkt genau beachten damit das Ergebniss passt. Und überhaupt: Ich denke in diesem Thread sind nun wirklich schon alle Möglichen Fragen geklärt worden. Wenn man irgendwo hängt, sollte man sich den Thread hier mal komplett durchlesen, ich glaube nicht das danach noch irgendwelche Fragen offen sind.
Ansonsten bin ich Heth´s Meinung.

Tyroone18

unregistriert

175

Samstag, 30. Juli 2005, 11:19

fast geschafft

ich habe es jetzt schon fast geschaft aber einen fehler habe ich noch. hier guck dir das mal an.

Tyroone18

unregistriert

176

Samstag, 30. Juli 2005, 11:21

mein problem ist das man ganz viele einzelne lichtschwerter nebeneinander sieht.ist das vieleicht weil ich jeden frame neu umrundet habe mit dem stift. wenn ja was muss ich anders machen

177

Samstag, 30. Juli 2005, 11:26

du darfst nur einmal beim ersten frame wo das lichtschwert zu sehen ist mit dem stift zeichnen,
dann keyframe setzen und ab dann die maske vershieben!!!!!!!!!!
nicht jedesmnal eine neue maske setzen!

Neo

Registrierter Benutzer

  • »Neo« ist männlich

Beiträge: 2 081

Dabei seit: 1. August 2003

Wohnort: Langgöns

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

178

Samstag, 30. Juli 2005, 12:27

So stehts doch auch im Tutorial?!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Leute so geht das echt net weiter. Schon 9 Seiten hat dieser Thread. Tut uns den Gefallen und spamt diesen Thread net mit Fragen zu, die schon 1000x gestellt und beantwortet worden sind. Lest euch einfach mal mit Ruhe und Sorgfalt das Lichtschwerttutorial durch. Dann beantworten sich die Fragen von selbst.

Kartoffelkäfer

Unverschämt attraktiv

  • »Kartoffelkäfer« ist männlich

Beiträge: 670

Dabei seit: 21. Februar 2005

Wohnort: Los Angeles

  • Private Nachricht senden

179

Samstag, 30. Juli 2005, 16:02

Also wer will, der kann sich auf meiner Homepage ( k-films.dl.am -> sonstiges -> Tutorials ) mein Videotutorial anschauen, wie man das macht... aber ich hab das Tutorial (Das Originale von Ryan Wieber) beim ersten durchlesen schon kapiert... und es war in Englisch! Also das deutsche von Marcus ist wirklich kinderleicht... !

kirsche

unregistriert

180

Freitag, 23. September 2005, 12:47

Lichtschwerteffekt wird nur am Anfang eingeblendet

Hallo, erstmal großes Lob für das Tutorial und für das Forum und deine Webseite.

Ich habe das Tutorial durchgearbeitet (ich benutzte AE 6.5 PRo).
Sobald ich alles Schritte ausgeführt habe, habe ich nun das Problem, dass sich mein Lichtschwert nur im ersten Frame leuchtet und danach wieder die weisse Farbe annimmt und nicht glüht.
In der Zeitleist ist über dem ersten Frame ein kleiner grüner Strich, aber nicht über den anderen Frames.Offenbar ist der Effekt nur auf ein Frame angewendet. Ich kann mir aber nicht erklären warum?
Weiß jemand einen Rat?

Social Bookmarks