Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 18. September 2004, 21:02

wie mache ich das mit einem doppellichtschwert?

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 18. September 2004, 21:19

Doppellichtschwert IST UNMÖGLICH!!! ES GEHT EINFACH NICHT! NUR EINZELNE!!!

Ernsthaft, ist es so schwer darauf zu kommen?! Du erstellst einfach zwei Masken auf der weissen Farbfläche für die beiden Klingen nach dem Tutorialschema und feddich.

43

Dienstag, 28. September 2004, 15:00

Wie kann ich das Lichtschwert hinter Gegenstaenden verschwinden lassen ?
Ich habe probiert das mit einer 2. Maske zu regeln, diese wird aber im gesammten video abgespielt. Auch an Punkten an denen ich sie garnicht brauch.

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 28. September 2004, 15:24

Der Ansatz ist richtig, eine zweite Maske in Form des Gegenstandes hinter dem das Schwert verschwindet, das auf Subtrahieren stellen. Die Maske wie beim Schwert selbst mit Keyframes animieren und an den Stellen wo sie nicht benötigt wird, einfach die Maske ausserhalb des sichtbaren Bereichs verschieben. So kannst du sie bei Bedarf später wieder weiter verwenden oder sie einfach dort lassen.

45

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:11

hm ich schaff das irgendwie nicht! Wenn ich das hinter einem Körper verstecken will geht das nicht! Ich mach eine neue Farbfläche und mach dort eine neue Maske! Die mach ich dan Transparent und mach Differenz einstellen! Dan wenn die szene kommt wird das lichtschwert schwarz hinter dme gegenstand! :(! Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache?

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 10. Oktober 2004, 03:26

Du musst die zweite Maske auf der gleichen weissen Farbfläche erstellen wie die erste, welche dein Schwert nachher darstellt. Die Maske 2 setzt du auf Subtrahieren und überall dort wo Maske 2 Maske 1 überlappt wird Maske 1 dann unsichtbar.

47

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:15

wenn ich das schreib, dann wird der gegenstand weis! wie kann man den gegenstand unsichtbar machen?

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 10. Oktober 2004, 13:21

Sorry kein Plan was du meinst, wenn du das Tutorial exakt so befolgst wie es da steht und die anschließenden Kommentare dazu auch beachtestet, dann hast du ein astreines Lichtschwert und solltest auch keine Probleme damit haben es hinter Gegenständen verschwinden zu lassen.

Eventuell hast du ja bereits vorher shcon was falsch gemacht, dann können wir hier lange im Dunkeln stochern um rauszufinden wo der Fehler liegt. Also gehe lieber das tutorial noch mal Schritt für Schritt durch und schau ob du alles richtig gemacht hast.

SpecialEdition

unregistriert

49

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:13

In dem Tutorial, machst du ja eben nur ein Lichtschwert..., aber du kannst auch 2 machen. Eben anstatt eine Maske setzt du 2! Und wie HetH schon sagte (so mach ich das auch immer), an der Stelle wo die eine Hälfte durch irgendwas verdeckt wird, verschiebe ich die 2. oder auch die 1. Maske ausserhalb des Films, sprich auf die weisse Randfläche...

Und hol sie später (nach paar Frames, sobald es wieder zu sehen ist) wieder rein.

Finish...

50

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:57

So! Hier zeig ich euch wie das bei mir aussieht! Das Weise da ist mein Gegenstand! Also der Körper Wie mACH ICH DAS DURCHSICHTIG?

http://www.ezshare.de/files/25897/laser.jpg.html

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:59

1. Sehr schlau den HyperSnap Nagscreen direkt vor das eigentlich entscheide Element des Bilds zu haben.

2. Du musst das mit den Masken bereits bei erstellung des Lichtschwertkerns auf der ersten weissen Farbfläche machen. Du bastelts einmal komplett die Animation für das Schwert, und plazierst dann gleich danach die 2. Maske mit Subtrahieren um das schwert zu verdecken. Erst dann schreitest du fort mit dem Duplizieren der Ebene und dem Einstellen der Farbe etc.

Kameramann

unregistriert

52

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:04

Nur so als Tipp, ein kostenloses Screenshoot Programm wäre "SimpleScreenshoot" von Mirko Böer (www.wt-rate.com)

Also ich kann auf dem Bild außer den Schwertern nicht viel erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kameramann« (10. Oktober 2004, 16:06)


53

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:43

Zitat

HTS_HetH schrieb am 10.10.2004 14:59
1. Sehr schlau den HyperSnap Nagscreen direkt vor das eigentlich entscheide Element des Bilds zu haben.

2. Du musst das mit den Masken bereits bei erstellung des Lichtschwertkerns auf der ersten weissen Farbfläche machen. Du bastelts einmal komplett die Animation für das Schwert, und plazierst dann gleich danach die 2. Maske mit Subtrahieren um das schwert zu verdecken. Erst dann schreitest du fort mit dem Duplizieren der Ebene und dem Einstellen der Farbe etc.
´
Der gegenstand ist immernoch weis -.-!

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:48

Ehrlich, tu dir und uns allen einen Gefallen und fang nochmal von vorne an, lies alles genau durch im Tutorial und befolge es. Dann kann das wirklich nicht schief, es haben schon dutzende Leute vor dir hinbekommen. Mit solchen Sätzen wie "ist immer noch weis" können wir auch nicht viel anfangen.

PowerPaul

unregistriert

55

Sonntag, 10. Oktober 2004, 17:28

@ ghost
du musst die maske auf deine komp3 legen und nich auf das bild!

56

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:12

Zitat

HTS_HetH schrieb am 10.10.2004 15:48
Ehrlich, tu dir und uns allen einen Gefallen und fang nochmal von vorne an, lies alles genau durch im Tutorial und befolge es. Dann kann das wirklich nicht schief, es haben schon dutzende Leute vor dir hinbekommen. Mit solchen Sätzen wie "ist immer noch weis" können wir auch nicht viel anfangen.


Jawoll! Danke ich habs hinbekommen! Du hättest nicht so ernst schreiben müssen, aber es hat geholfen! Ich habe alles neu gemacht! Neue Farbfläche! Dann animiert und wo die stelle kam hab ich den gegenstand hinzugefügt! Habe Subtrahier und dubliziert^^! Dan das mit den Farbe! Und siehe da, es geht! Danke du wa<rst echt ne hilfe Heth

Echnolon

Registrierter Benutzer

  • »Echnolon« ist männlich

Beiträge: 437

Dabei seit: 3. Juli 2004

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 05:27

Deine Frage befindet sich im falschen Threat. Hiergeht es darum mit Adove After Effects Lichtschwerter herzustellen. Deine Frage hätte vielleicht besser Hier reingepasst. Ist zwar ein anders Programm, aber schon mal das selbe Thema.

MfG
Ërklärnolon

hibbert

unregistriert

58

Mittwoch, 3. November 2004, 22:52

Hi,
ich finde, dass es mehr Bildchen geben müsste in diesem Tutorial, ich habe nämlich nicht wirklich alles verstanden, gut kann auch an der Version 6.0 liegen.

Aber mein Problem:
Ich habe zwar jeden einzelnen Keyframe bearbeiett und alles soweit gemacht wie im Tutorial beschrieben, doch ich sehe mein Schwert nicht !!!

Kann man von diesem Tutorial vielleicht mal ein Video - Tutorial machen, ich denke, dass dann bei einigen Usern einige Unklarheiten entfernt werden, wie bei mir...

hibbert

KingCerberus

Registrierter Benutzer

  • »KingCerberus« ist männlich

Beiträge: 1 685

Dabei seit: 7. August 2003

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 3. November 2004, 23:00

Hi!!

Naja, alle User vor dir sind mit dem Tutorial auch zurecht gekommen. Mach doch einfach mal ein pic. von deinem Desktop, wo du im Proframm bist und ladie dieses hoch. Vieleicht können wir dann direkt sehen, woran es liegt.
Ansonsten schau mal, ob das Auge in der Komposition aktiviert ist und du auch in der richtigen Komposition arbeitest.

Ostinox

unregistriert

60

Sonntag, 7. November 2004, 12:20

Falls irgendwelche Probleme, Unklarheiten etc. auftauchen sollten, hier der Link für ein
Lichtschwert-Video-Tutorial:

Tutorial

Dort findet ihr ein Video-Tutorial für Adobe After Effects sowie für Photoshop.

MfG Ostinox