Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2008, 21:40

VReel - DIE Stage6 Alternative? (ein kurzes Review)

Wie vielleicht einige von euch schon gehört haben soll morgen die Videoplattform VReel für die Öffentlichkeit in Form einer Open BETA online gehen. VReel soll eine Stage6 Alternative sein. Es lassen sich DivX Videos in HD Format, uneingeschränkt in Spielzeit und Format hochladen.

Wer sich schon länger mit dieser Seite beschäftigt hat weiß, dass sie eigentlich schon am ersten April dieses Jahres starten sollte. Der Termin zum Launch der Website wurde nun mehrmals immer und immer wieder verlegt.

Da ich das Glück hatte zu einem der Closed Beta Tester zu gehören, kann ich euch schon einen Tag vorher meine Eindrücke von VReel und meine Erfahrung mit der Seite mitteilen.

Die Seit macht, wenn man sie betritt einen sehr schönen Eindruck, wie ich finde. Die Farbgestaltung ist hauptsächlich hellblau auf schwarz mit vielen weißen Elementen:



Die Videos sind auch schnell zugänglich, allerdings finde ich die Schriftgröße für den Titel doch etwas riesig gewählt, was ein wenig plump wirkt.

In Vreel gibt es verschiedene Channel, die die Videos in bestimmte Kategorien einteilen, ähnlich wie man es von Youtube kennt. Oben gibt in der Leiste gibt es auch Optionen, um sich zum Beispiel das meistgesehene Video anzugucken:



Eine große Verbesserung gegenüber Stage6 ist es, dass die Suchleiste immer erreichbar ist.

Die Videos laden schneller, als meine Verbindung ist (ca. 800KB/s Downstream) und das Spielfenster lässt sich auch vom restlichen Player abkoppeln, was wirklich ein sehr schönes Feature ist.

Nun zum Upload. Der Upload geht recht einfach und schnell. Während man ein File hochläd erhält man immer Auskunft darüber wie weit der Upload gerade ist:



Wenn man sich ein Video ansieht stehen rechts davon ähnliche Videos, sodass man sich schnell ein "verwandtes" Video angucken kann:



Ein große Neuerung zu Stage6 ist, dass man auch Videos anderer Formate als DivX und DivX .avi hochladen kann, die dann von internen Konverter von VReel in DivX umgewandelt werden. Was dabei allerdings stört ist, dass man keine Auskunft darüber erhält, ob das Encodieren glatt ging. Wenn der Konverter es aus irgendeinem Grund nicht geschafft hat ist das Video einfach nicht da.

Was sonst an VReel noch zu verbessern wäre ist, dass viele Features noch fehlen. So auch zum Beispiel die Möglichkeit ein anstößiges Video zu melden, oder seinen Videos Tags zu geben. Ich nehme an, dass morgen ein totales Chaos ausbrechen wird, wenn die täglich kommenden 10000 Besucher sich alle registrieren und Videos hochladen. Ich nehme an, dass auf jeden Fall hochgeladene Videos, die nicht im DivX Format sind wochenlang encodiert werden. In letzter Minute hat man die Kapazitäten nun zwar noch verzehnfacht, aber nach den Erfahrungen anderer Betatester, ist das keine Garantie dafür, dass die Videos trotzdem halbwegs schnell umgewandelt werden können.

Als Fazit denke ich, dass VReel uns in einigen Monaten, wenn auch die letzten Fehler beseitigt sind, wirklich Stage6 ersetzen kann. Allerdings frage ich mich noch wie viel Werbung nötig sein wird das alles zu finanzieren...

Leider konnte ich zu später Stunde nichts ausführlicheres mehr schreiben und ich hoffe in dem oben genannten Text sind nicht allzu viele Fehler. Wer noch Fragen hat oder Screenshots möchte muss es nur in diesen Thread schreiben.

Thom 98

Registrierter Benutzer

  • »Thom 98« ist männlich

Beiträge: 2 357

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Östringen

Hilfreich-Bewertungen: 89

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:30

Verfolge das Projekt auch schon länger, habe mich aber nicht als Betatester beworben. Trotzdem werden ich mich natürlich heute anmelden, wenn das Projekt startet und sehen, ob es wirklich hält was es verspricht.

NevLou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 258

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 18:43

War auch immer wieder auf der Seite und musste leider immer wieder lesen, dass der Release verschoben wird. Bin auf jedenfall gespannt, wie sich das entwickelt.

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:09

Ok die Seite ist jetzt für alle online, macht aber im Moment einen sehr langsamen Eindruck

TiKaey

Registrierter Benutzer

  • »TiKaey« ist männlich

Beiträge: 763

Dabei seit: 25. September 2002

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2008, 14:00

Hm, was ist nun?
Da existiert scheinbar derzeit nur ein Forum, zumindest wird die Domain vreel.net dahin umgeleitet...

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juni 2008, 14:04

Ich habe das Topic mal verschoben, damit unsere Review-Sektion nicht so leer aussieht. ;)

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juni 2008, 15:17

Zitat

Hm, was ist nun?
Da existiert scheinbar derzeit nur ein Forum, zumindest wird die Domain vreel.net dahin umgeleitet...


Die waren kurz online und hatten alle 3-5 Minuten knapp 10000 neue Besucher. Die Seiten wurden dementsprechend langsam aufgebaut und die Seite war nahezu unbrauchbar. Komischer Weise haben die Videos hingegen so schnell wie zu Beta Test Zeiten geladen. Da schien also irgendwas mit der Serververteilung nicht gestimmt zu haben. Im Moment ist die Seite wieder offline und die Server werden durch 4mal so schnelle Modelle ausgetauscht.

Die Streaming Server selbst sind übrigens im Moment nicht offline. Wer sich also einen Eindruck der Ladezeit von VReel machen will, kann sich in diesem Thread eines anderen Forum die Videos angucken: http://havenvideo.com/viewtopic.php?f=17&t=318

@ Marcus Gräfe: Stimmt die Kategorie eignet sich weitaus besser. Ich bin den Abend in der Hektik nur leider nicht auf die Idee gekommen

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. Juni 2008, 18:07

Soooo sry wenn das ein bisschen doppelpostmäßig wirkt, aber dass VReel jetzt wieder offen ist konnte ich doch nicht nur per Edit mitteilen. http://vreel.net/

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. August 2008, 12:21

Sooo VReel setzt jetzt die Installation von Spyware/Malware oder irgendwelchen andern Viren, die das Programm Zango mit sich bringt voraus, damit man deren Seite benutzen kann. Sehr schade! Es gab ja schon anfangs Gerüchte, dass VReel sich nur genug Besucher holen will um dann irgendwann die Seite down zu nehmen und stattdessen eine riesige Werbeseite zu platzieren um ordentlich Kohle zu kriegen. Die jetzige Entwicklung ist ja fast noch schlimmer...

Ich gehöre zum Glück zu denen die kein Zango brauchen, um sich die Videos ansehen zu können, da es auf OSX glücklicher Weise nicht läuft :thumbsup: Trotzdem werde ich die Seite sicherlich erstmal nicht für den Upload von Videos benutzen (ohnehin komme ich zur Zeit nicht in meinen Account). Ich rate JEDEM diese Seite zu boykottieren bis sich da was geändert hat. Mit viel Glück ist der Admin doch kein schlechter Mensch und erkennt dass die Leute jetzt vor VReel fliehen, sodass er gezwungen ist auf ein anderes Werbeprogramm umzusteigen.

Edit: Vor allem scheint man krankhaft zu versuchen die Leute da zu behalten. Ich wurde jetzt gebannt, weil ich auf "back to veoh :(" mit "better vimeo ;)" geantwortet habe... Mein Post wurde sofort gelöscht und nach Minuten wurde ich mit folgender Begründung gebannt: "spamming a competitor".

Sehr treffend von Spam zu sprechen, wenn es lediglich in einem einzigen meiner Posts auftaucht und der Post "back to veoh" auf den ich lediglich antwortete nicht weniger Werbung für eine andere Seite ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H&S Films« (2. August 2008, 16:00)


TiKaey

Registrierter Benutzer

  • »TiKaey« ist männlich

Beiträge: 763

Dabei seit: 25. September 2002

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 2. August 2008, 17:45

Hm, also ich kann da ohne irgendwelche Zusätze (lediglich das DivX-Player-Plugin für Mozilla unter Linux) alles sehen bzw runterladen, wie ich will, da steht nirgends was von zusätzlicher Software.
Zango hab ich noch nie gehört.
Und auch von keiner anderen Software die man dafür speziell benötigt. Oder ist mir da irgendwas entgangen?

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 2. August 2008, 18:55

Das du Linux nimmst fällst du wohl auch nicht unter die Leute, die das installieren müssen. Wie gesagt: Bei mir läuft auch alles problemlos aber in deren Forum wird genug gemeckert

WUSELmane

Registrierter Benutzer

  • »WUSELmane« ist männlich

Beiträge: 339

Dabei seit: 21. November 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. August 2008, 21:47

Laß dir zum Geburtstag Webspace schenken und präsentiere deine Videos wie du es möchtest .
Dann brauchst du nicht immer von dichtgemachten Videoportal zum nächsten hüpfen.
Mein Anbieter hat gerade eine Aktion - für 2 Jahre bezahlen dann 3. Jahr umsonst - da hab ich natürlich zugeschlagen.
Schließlich kostet das nur 20 € im Jahr inclusive Domain und unbegrenztem Traffic.
Wer das nicht macht ist selber schuld :D

  • »xXVenomXx« ist männlich

Beiträge: 164

Dabei seit: 9. Februar 2008

Frühere Benutzernamen: xXVenomXx

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. August 2008, 22:00

@WUSELmane
Hat dein Anbieter auch einen Namen oder eine Page? ^^

H&S Films

Ente… QUAK

  • »H&S Films« ist männlich
  • »H&S Films« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Dabei seit: 11. April 2006

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 16

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. August 2008, 22:35

@WUSELmane: Webspace und Domain hab ich doch schon? Ich benutze Videoportale zur Verbreitung meiner Videos

WUSELmane

Registrierter Benutzer

  • »WUSELmane« ist männlich

Beiträge: 339

Dabei seit: 21. November 2006

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. August 2008, 00:10

nicht das das als Schleichwerbung gewertet wird xXVenomXx ;)

http://www.toptip.net/

Thom 98

Registrierter Benutzer

  • »Thom 98« ist männlich

Beiträge: 2 357

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Östringen

Hilfreich-Bewertungen: 89

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. August 2008, 12:12

Ich kann euch noch Blip.tv empfehlen. Bin nicht sicher, ob ichs schonmal erwähnt habe, aber das ist echt super! Man kann sein HQ-Filme hochladen und die machen dann ein Flash drauß zum einbinden in die eigene HP und so. Außerdem lässt sich die Orginal-Datei herunterladen.
Man kann auch selbst als Flash encoden und dieses dann hochladen. So bekommt man hier auch sehr hohe Qualli.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks