Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PaddyLloret

Registrierter Benutzer

  • »PaddyLloret« ist männlich
  • »PaddyLloret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: Baden-Württemberg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2014, 11:59

Let it snow, let it snow

Hallo zusammen,

ich sitze seit einigen Tagen an einer kleinen Weihnachtsanimation (passend zur Jahreszeit, ich weiß :D) und bin damit auch bald durch. Das vermeintlich wichtigste fehlt mir allerdings noch: Der Schneefall...Egal wie ich es in Blender auch dreh und wende...Ich bekomm einfach keinen realistischen Schneefall hin.

Darum wende ich mich an euch...Grundsätzlich mal meine Vorstellung wie das ganze aussehen soll:
(nur etwas langsamer.

Hat vielleicht jemand lust, zeit und die fähigkeit mir eine kleine Schneeanimation zu erstellen, die ich dann über mein fertiges Renderergebnis legen kann?es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt oder der gleichen, sondern nur um ein Projekt für meine Sammlung.

Mir wäre damit sehr geholfen :)

*Da weiter unten Ergebnisse gepostet wurden, verschiebe ich es mal nach Stock Footage. Admin*
Der Tag an dem du deinen größten Traum aufgibst, ist der Tag, an dem dein Leben seinen Sinn verliert. Darum kämpfe!

--- :thumbsup: ----

Filmemacher vom Bodensee meldet euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (19. August 2014, 21:43)


Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 1 791

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2014, 12:19

Wie lang soll denn die Animation werden?

PaddyLloret

Registrierter Benutzer

  • »PaddyLloret« ist männlich
  • »PaddyLloret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: Baden-Württemberg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 12:32

Also perfekt wären 375 frames bei 25 frames/s. Wenn ich das ganze doch länger bräuchte könnte ich es ja dann auch loopen.
Der Tag an dem du deinen größten Traum aufgibst, ist der Tag, an dem dein Leben seinen Sinn verliert. Darum kämpfe!

--- :thumbsup: ----

Filmemacher vom Bodensee meldet euch!

Rockstar2

Super-Moderator

  • »Rockstar2« ist männlich

Beiträge: 502

Dabei seit: 14. Juli 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 152

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2014, 13:32



Hatte ein paar Kapazitäten frei und habe das hier mal gebaut. Es ist schwierig Schneefall "realistisch" zu bauen, ohne das Hintergrundbild zu kennen. Auf schwarz finde ich den Schneefall ansich schon sehr gut. Du musst mal mit der Deckkraft spielen, wenn du es drüber legst. Ach ja, Datei liegt in einem MOV-Container mit einem h.264-Codec. Die Datei mit dem Animations-Codec von AfterEffects hat mir ne 2.2GB Datei rausgerechnet.

Wenn du die Datei in dein Schnittprogramm einfügst, musst du den Blendenmodus auf "Negativ multiplizieren" stellen.

Schneefall_1.mov

Grüße Rockstar

PaddyLloret

Registrierter Benutzer

  • »PaddyLloret« ist männlich
  • »PaddyLloret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: Baden-Württemberg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2014, 13:46

Wow, da hat sich ja schnell jemand gefunden. Also erstmal besten Dank! Ich hätte gerne auch schon ein Bild hier reingestellt, aber leider hab ich da noch einiges an Renderzeit vor mir.

Ich werde es aufjedenfall mal damit probieren. Die Flocken gefallen mir auf Schwarz nämlich auch sehr gut. Dann hoff ich einfach mal, dass das passt. Einschätzen kann ich das bis dato leider noch nicht, da der Hintergrund auch voller Schnee ist (in verbindung mit mäßigem Nebel) und das in meinen bisherigen Versuchen einen großteil der Flocken "verschluckt" hat.
Der Tag an dem du deinen größten Traum aufgibst, ist der Tag, an dem dein Leben seinen Sinn verliert. Darum kämpfe!

--- :thumbsup: ----

Filmemacher vom Bodensee meldet euch!

Rockstar2

Super-Moderator

  • »Rockstar2« ist männlich

Beiträge: 502

Dabei seit: 14. Juli 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 152

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2014, 13:52

Ja, verstehe ich. Schau wie gesagt einfach mal wie es aussieht. Zur Not kann ich später noch ein paar Korrekturen machen und noch mal hochladen, wenn du ein Beispiel-Foto hochgeladen hast.

Rockstar

Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 1 791

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. August 2014, 13:58

Von mir gibt's auch Schnee im Sommer ;)

http://we.tl/NWX0VHLayh

PaddyLloret

Registrierter Benutzer

  • »PaddyLloret« ist männlich
  • »PaddyLloret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Dabei seit: 9. Dezember 2012

Wohnort: Baden-Württemberg

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. August 2014, 17:28

Von mir gibt's auch Schnee im Sommer ;)

http://we.tl/NWX0VHLayh


Auch dir besten Dank!

Für die aktuelle Szene ist der großteil deiner Schneeanimation zu fein...Deswegen bleiben nur die großen Flocken im Vordergrund deutlich erkennbar.
Aber dafür ist er für mein nachfolgendes Projekt ideal! Fantastisch :thumbsup:

Ich hab jetzt mal ein halbfertiges Testbild gerendert. Die Quali ist nicht der Knaller, habs aber auch nur mit 70 Samples gerendert.
Man sieht zwar, dass der Schnee vor dem Bild rieselt, aber ich denke mit damit kann man doch ganz gut arbeiten.



Nochmal vielen Dank Rockstar2 für deine Mühe.
Der Tag an dem du deinen größten Traum aufgibst, ist der Tag, an dem dein Leben seinen Sinn verliert. Darum kämpfe!

--- :thumbsup: ----

Filmemacher vom Bodensee meldet euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PaddyLloret« (19. August 2014, 17:37)


EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 663

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 165

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. August 2014, 17:58

@Rockstar2

Für meine Augen hast du den Emitter zu nah am oberen Bildrand. Es sieht aus als würden die Flocken erst am oberen Bildrand beschleunigen. Positioniere den Emitter mal etwas höher, damit die Flocken schon beschleunigt haben. Dann müsste es nen gutes Stück realistischer aussehen.

Rockstar2

Super-Moderator

  • »Rockstar2« ist männlich

Beiträge: 502

Dabei seit: 14. Juli 2014

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 152

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. August 2014, 21:06

Danke für den Hinweis EvilMonkey. Ich hab den Emitter noch weiter nach oben gesetzt.



Schneefall_neu.mov

Rockstar

Ähnliche Themen

Social Bookmarks