Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 169

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2013, 22:41

Der "Biete Rohmaterial zum Üben"- Thread

Hallo,

Viele von uns haben altes oder für eigene Zwecke unbrauchbares Rohmaterial auf der Festplatte liegen, das vor sich hin gammelt. Dafür gibt es andere Leute, die ihre ersten Erfahrungen mit dem Videoschnitt sammeln möchten, aber nicht an Übungsmaterial kommen und kein eigenes produzieren können/wollen.

Diesem Zustand soll dieser Thread Abhilfe schaffen. Wer Lust hat, Schnittanfänger auf diese einfache Art unter die Arme zu greifen, kann hier sein Material anbieten.
Wir haben uns hier in einer Diskussion über einige Grundregeln geeinigt, die ihr bitte beachten solltet:

  1. Ihr müsst Rechteinhaber eures zur Verfügung gestellten Materials oder zur Weitergabe befugt sein.
  2. Die Dateien sollten möglichst als Zip-Archiv bereit gestellt werden und einige Angaben zu den enthaltenen Daten (Dateigröße, Format, Kamera), aber auch zur optischen Beschaffenheit des Materials (z.B. durch Screenshots) wären wünschenswert. Die Erreichbarkeit des Download-Links sollte permanent gewährleistet werden können.
  3. Das angebotene Material muss für den Filmschnitt geeignet sein. Das gilt sowohl für das Format als auch für den Inhalt. Eine Sammlung unzusammenhängender Urlaubsvideos würde z.B. niemandem wirklich helfen.
  4. Eine nicht kommerzielle Nutzung des Materials und eine auf das Amateurfilm-Forum beschränkte Vorführung (z.B. durch ausschließlich private Streaming-Links) sind selbstverständlich. Wer sein Material über diese Bedingungen hinaus freigeben möchte, muss dazu berechtigt sein und soll dies bitte ausdrücklich erwähnen.
  5. Bitte haltet euch zurück mit Kommentaren, die zur Sache nichts beitragen und die Übersichtlichkeit gefährden. Diese werden ggf. von der Moderation gelöscht. Wer sein Ergebnis vorstellen möchte, soll dies bitte im Showroom tun.
  6. Wer sein Material frei gibt, darf keine Vorgaben hinsichtlich der Gestaltung erteilen. Anregungen sind gestattet, aber das Angebot richtet sich an Anfänger, die sich kreativ und frei ausprobieren wollen - und sollen.
  7. Sinn dieses Threads ist eindeutig nicht, sich von anderen seine eigenen Filme schneiden zu lassen. Solche Absprachen können weiterhin im Bereich Marktplatz & Jobbörse getroffen werden.

Den Anfang mache ich mit dem Rohmaterial zu einer Szene aus meinem Kurzfilm "Zusammen"
Download: https://www.dropbox.com/s/n2s2lk8fs31pnon/Übungsszene.rar
Archivinformationen: Ein RAR-Archiv (ich weiß, in Zukunft Zip), 17 Dateien, 338 Megabyte

Verwendete Kamera: Lumix G3
Videodateien: mp4/h264 mit ~4000 kBit/s
Externe Audiodateien: Nicht vorhanden

Screenshot:


Ich hoffe auf viele User, die sich dieser Idee anschließen und viel Nutzen für die "Schnittlehrlinge"! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pikk« (25. April 2013, 20:37)


Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

HF_HeinzeFilms, schleiereule, Halbling2000, the machine one

Maxi Wolti

Registrierter Benutzer

  • »Maxi Wolti« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 1. April 2013

Wohnort: Ahrenburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2013, 22:44

Super Idee :)
Werde mich mal dran machen das zu scheniden :)
Werde dann berichten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxi Wolti« (23. April 2013, 23:10)


  • »schleiereule« ist männlich

Beiträge: 345

Dabei seit: 2. August 2010

Wohnort: Herne

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. April 2013, 01:13

1. Dieser Thread ist eine fantastische, wenn auch sehr naheliegende Idee.
2. Ich fände Infos zum Genre und zur Kamera interessant.
3. Eine Angabe zur Dateigröße wäre ebenso sinnvoll
4. Wie wäre es mit einer Erweiterung für Übungsmaterial zum Thema Colorgrading?
5. Zu diesem Thema sollte ein Diskussions- und Showthread eröffnet werden.
6. Der Übersicht hinderliche Beiträge wie "Cool, ich lad' morgen mal was hoch" dürften dann hier ruhig gelöscht werden.

  • »schleiereule« ist männlich

Beiträge: 345

Dabei seit: 2. August 2010

Wohnort: Herne

Hilfreich-Bewertungen: 37

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. April 2013, 02:02

Außerdem versehe ich zur Absciherung mein Material mit einem sehr auffälligen Texthinweis und gestatte keine Vorführung außerhalb des AFF. Wer das nicht in Kauf nehmen möchte, soll die Datei bitte nicht runter laden.
Dein sehr auffälliger Texthinweis nimmt immerhin ein Drittel des gesamten Bildes ein. Wenn ich offen sprechen darf, da vergeht mir die Lust am Schneiden.
Wenn du deine Darstellerin bei einer Intimrasur gefilmt hättest, wär alles ganz anders. Aber sie schneidet lediglich Gemüse ...
Vor was genau hast du Angst, was mit deinen Aufnahmen passieren könnte? Ein etwas dezenterer Urheberrechtshinweis reicht m.M. nach völlig aus :)

Dieser Thread könnte wirklich hilfreich und vielleicht sogar amüsant werden, wenn wir eine verbindliche Struktur dafür erfinden. Mal gucken was der Rest des Ordens dazu sagt.

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. April 2013, 10:13

Finde die Idee und den Thread auch super :)

Habe noch einige Cartoonszenen, die ich nie verwendet habe. Leider stehen die in keinerlei Zusammenhang. Schätze damit kann wohl niemand was anfangen.^^

cakemedia

ist ein kuchenfressender Neuling

  • »cakemedia« ist männlich

Beiträge: 31

Dabei seit: 12. April 2013

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. April 2013, 15:50

Eine sehr sehr gute Idee.
Ich werde demnächst auch mal etwas zur Verfügung stellen, vorab schonmal:
Zusehen sein werden ~12 Minuten Einsatzfahrten, welche man nach belieben sortieren, überblenden, korrigieren, an Musik anpassen usw. kann :)
Weniger Käse = Weniger Löcher = Mehr Käse -> Weniger ist mehr!

joey23

Super-Moderator

Beiträge: 5 032

Dabei seit: 12. September 2009

Hilfreich-Bewertungen: 1146

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. April 2013, 15:25

Kannst du gerne selber machen. Ich lösche dann anschließend die Diskussion zu diesem Thema.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 169

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 29. April 2013, 00:54

Wäre es nicht noch sinnvoll, das Drehbuch auch beizupacken? Der besseren Übersicht willen

Wer das möchte, kann es gerne tun. Die Regeln sind nur nur Grundregeln. Ein Bisschen Freiheit sollte man auch noch haben, wenn man so etwas anbietet.

EvilMonkey

Super-Moderator

  • »EvilMonkey« ist männlich

Beiträge: 662

Dabei seit: 11. März 2013

Wohnort: Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 165

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:27

Pikk möchte diesen Thread gern wiederbeleben und deswegen habe ich einige inzwischen überflüssige Diskussionen zum Startpost und den Regeln gelöscht.
Einige Leute hatten mal zugesagt, Material hochzuladen, könntet ihr das noch machen? Man weiß nie wer es verwerten kann!
Beaverlicious
cakemedia

Viel Spaß

pascal

Registrierter Benutzer

Beiträge: 591

Dabei seit: 21. Juli 2013

Wohnort: Frankfurt am Main

Hilfreich-Bewertungen: 45

  • Private Nachricht senden

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich
  • »pikk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 169

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Juni 2014, 14:40

Bis jetzt ist dieser Thread leider noch nicht so wirklich eingeschlagen, aber trotzdem möchte ich nun weitere Übungsdateien aus dem Fillm "Kill Inc." anbieten. Es handelt sich um das Rohmaterial zu der Szene ab ca. 7:22.
Viel Spaß und Erfolg beim Schneiden! :)

Download: https://www.dropbox.com/s/y9xpai05l0qwq3…al_kill_inc.zip
Archivinformationen: Ein ZIP-Archiv, 36 Dateien, 251 Megabyte

Verwendete Kamera: Canon Eos 600D
Videodateien: 19 Stück, mp4/h264 mit ~3000 kBit/s
Externe Audiodateien: 17 Stück, AAC mit 44,1 KHz/128 kBit/s

Screenshot:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks