Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Christine

Registrierter Benutzer

  • »Christine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Dabei seit: 6. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:29

Suche private Filmaufnahmen aus der deutschen Geschichte- wie und wo finden?

Hallo!


Ihr alle kennt bestimmt die Geschichten von vielen deutschen, welche noch altes Archivmaterial im Keller liegen haben, aus ihrem Privatleben. Ich bin für ein Geschichtsformat auf der Suche nach solchen Menschen, weiss aber nicht wo ich ansetzen soll, um jene aufzuspüren. Vielleicht weiss jemand hier ja Links oder kennt vielleicht sogar Personen, die solches Material noch haben. Oder wo man nachfragen oder selbst eine Anzeige schalten kann!

Würde mich sehr über gute Tipps freuen!


Lieben Gruß,

Christine

Danielleinad

Panasonic Lumix GH4 www.ds-film.de

  • »Danielleinad« ist männlich

Beiträge: 827

Dabei seit: 13. September 2011

Wohnort: Leipzig

Hilfreich-Bewertungen: 92

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:52

Naja, ich denke wenn man mal nach Filmemachern Ausschau hält, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben... die waren bestimmt schon begeisterte Filmemacher und könnten ihre alten Aufnahmen mal aushändigen. Vermutlich würde sie sich sogar freuen, dass sich jemand dafür noch interessiert.

Im Stadtarchiv eines Rathauses dürfte sich auch noch was manchmal tummeln. Oder ein Traditionskino. Historiker wüssten vielleicht auch, wo man mal nachfragen könnte. Schau auch mal nach lokalen Veranstaltungen aus, die sich auf die Vergangenheit beziehen (z.B. Jubiläen, Gedenkfeiern, Restaurationen, Stadtfeste).

7River

Amateur-Drehbuchautor

  • »7River« ist männlich

Beiträge: 1 825

Dabei seit: 15. Januar 2012

Wohnort: Münsterland

Hilfreich-Bewertungen: 182

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:01

Es gibt eine Firma namens „Polar Film“, die sich zum
Teil darauf spezialisiert hat und die DVDs mit solchen Aufnahmen/Dokumentationen
vertreibt.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Social Bookmarks