Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich
  • »HTS_HetH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 201

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 92

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2005, 12:49

Linkliste: Kostenlose Musik für eure Filme (teilweise geringe Kosten möglich, aber gemafrei)

So, ich habe aus aktuellem Anlass beschlossen, mal eine Art Linkliste zu Websites und sonstigen Quellen zu erstellen.
Listet hier bitte alles mögliche auf, von dem ihr wisst, das man dort kostenlose (oder gegen geringe Gebühren) Musikstücke bekommen kann, die man in nicht-kommerziellen Filmprojekten verwenden darf, ohne gleich mit ner Klage rechnen zu müssen. Checkt Eure Quellen aber auf jeden Fall, bevor ihr hier etwas postet. Ich werde dann von Zeit zu Zeit neue Links hier mit in die Liste aufnehmen, wenn sie zur Thematik passen.

Bitte postet Eure Links unter diesem Post hier, wir werden die dann hier in der Liste einpflegen und Euren Post löschen.
Der ganze Thread wurde etwas unübersichtlich, deswegen habe ich mal aufgeräumt.
Desweiteren sollte JEDER von Euch sichergehen, daß die einzelnen Lizenz-Bedingungen der jeweiligen u.a. Seiten auch eingehalten werden.
Im Zweifelsfalle eine E-Mail an den Urheber schicken, sollte wohl für keinen von Euch ein Problem darstellen.
Wenn man schon keine Gebühren zahlen muss, sollte man den Künstlern auch seinen Respekt zollen.
Ich bedanke mich bei allen, die bis jetzt geholfen haben, hier vernünftige Links zu sammeln. Grüßle Purzel.

Musik
http://www.freeplaymusic.com/ (Achtung: GEMA-Pflicht kann nicht ausgeschlossen werden)
http://www.andreas-max.de (Komponist, der sich auch für Amateurfilmer viel Mühe gibt)
http://www.dv-sound.de/index.html
http://www.bluevalley-filmmusik.de/
http://www.patrick-g-music.co.uk/
http://www.mp3-gema-frei.de (Bitte den Komponisten fragen, der ist kooperativ.)
http://www.mobygratis.com/film-music.html (ja, DER Moby!) (Achtung: GEMA-Pflicht kann nicht ausgeschlossen werden)
http://www.jamendo.com/de/ (CC-Musik mit genialer Suchmaschine und Vorschaufunktion)
http://www.myownmusic.de/
http://www.musicfillingstation.de/ (deutscher Komponist bietet viele gratis Songs an)
http://incompetech.com/m/c/royalty-free/
http://www.musicfox.com/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weitere interessante Links rund um´s Thema:

Filmsound.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons (die Erklärung, was CC ist...)
http://creativecommons.org/ (auf Englisch)
http://www.creativecommons.at/ (auf Deutsch)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtliche Hinweise:
Der rechtliche Hintergrund:

Musikkompositionen sind urheberrechtlich geschützte Werke. Für die öffentliche Aufführung von Werken sind GEMA-Gebühren fällig, falls der Komponist Mitglied der GEMA ist. Das größte Hindernis sind die hohen GEMA-Gebühren, die fällig werden, da auch Hintergrundmusik im Internet als "öffentliche Aufführung" gilt. Selbst das Einverständnis des Komponisten nützt nichts, wenn dieser Mitglied in der GEMA ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (10. Mai 2014, 16:24)


Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

joey23, Black Cinema, Andybln

paul plut

unregistriert

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:27

für hervorragende experimentelle musik inkl. cc kann ich
http://www.beatismurder.com/netlabel/
wärmstens empfehlen

liebe grüße
paul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (10. Mai 2014, 16:39)


Janos McKennitt

Registrierter Benutzer

Beiträge: 74

Dabei seit: 3. September 2008

Hilfreich-Bewertungen: 12

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 15:35

Um auch hier die Werbetrommel zu rühren: Gemafreie und kostenlose Musikstücke der reihe "scoring session": www.sebastianschell.de

soniccube

Sound Designer + Arranschör

Beiträge: 8

Dabei seit: 21. Februar 2011

Hilfreich-Bewertungen: 10

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. April 2011, 11:29

Professionell, relativ günstig und vorallem sehr übersichtlich finde ich auch Audiojungle.net Alles dort angebotene ist zu 100% GEMA frei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (14. April 2011, 23:28)


Modellbahner

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Dabei seit: 30. Juni 2011

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. August 2011, 08:02

Ich hätte auch noch einen

Hartwigmedia



Gruß Bernd

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 569

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 182

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2011, 22:38

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (10. Mai 2014, 17:23)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 569

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 182

  • Private Nachricht senden

jeanH

Komponist für Film, Trailer & Games

  • »jeanH« ist männlich

Beiträge: 10

Dabei seit: 18. November 2011

Wohnort: Bei Hamburg

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:03

www.jhsoundtracks.de

Ich komponiere individuelle, Gema freie Musik. Ich habe sehr viel Freude an Kurzfilm bzw. Low-Budget Produktionen gefunden und helfe daher gerne mit Musiken aus. Um neue Erfahrungen zu machen und neue Kontakte zu knüpfen auch kostenlos oder je nach Budget zu einer kleinen Gage.

M_T

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Dabei seit: 9. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2012, 22:59

Hätte auch etwas anzubieten

Da mir sehr viele Leute gesagt haben, dass meine Musik sehr geeignet für Filme/Videospiele wäre, würde ich das hier auch gerne anbieten.
Man muss allerdings anmerken, dass die Stücke alle innerhalb weniger Stunden gemacht wurden, daher noch bei weitem nicht perfekt, aber vielleicht kann man sich die Richtung schon gut vorstellen.

Wer Interesse hat, darf mir eine E-Mail schicken.
Hätte wirklich sehr große Lust, bei einem Projekt mitzuwirken, wäre für mich ein guter Einstieg.


http://soundcloud.com/schmierseife

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 569

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 182

  • Private Nachricht senden

Alice Hive

Registrierter Benutzer

  • »Alice Hive« ist weiblich

Beiträge: 2

Dabei seit: 6. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 7. Juli 2012, 18:20

Gemafreie Musik

Meine Musik ist gemafrei!
http://alicehivemusic.com/music/

LoarsWoars

Registrierter Benutzer

  • »LoarsWoars« ist männlich

Beiträge: 34

Dabei seit: 13. Juni 2012

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:54

Einfach mal "netlabel" googlen und evtl. noch das gewünschte musikgenre (zb. rock). Viele netlabel spezialisieren sich auf CC-Musik, die oft kostenlos nutzbar ist.

Meine Favoriten:
www.rec72.net
www.23seconds.org

Und speziell:
www.8bitpeoples.com

Lino Rise

The Music Junkie

  • »Lino Rise« ist weiblich

Beiträge: 16

Dabei seit: 20. Juli 2012

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juli 2012, 19:05

Kostenlose Gemafreie Musik von Lino Rise

Hi,

ich schliess mich an... Auf meiner Internetseite biete ich einige meiner selbst produzierten Lieder/Intros/Teaser zu freien verfuegung an. Ihr findet klassisches, elektroisches und diverse andere Tracks zum direkten Download.
Perfekt fuer Youtube Videos in sehr guter MP3 Qualitaet.

Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir eine Message hinterlaesst und meine Website verlinkt, wenn ihr etwas mit der Musik publizieren solltet.

www.linorise.de

Gruss
Lino

Bryan

Registrierter Benutzer

  • »Bryan« ist männlich

Beiträge: 29

Dabei seit: 29. August 2012

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. August 2012, 14:58

Ich kenne noch einen Youtube der sehr gute kostenlose Gemafreie Musik macht.

Hier ein paar Beispiele:





Hier seine Seite:
http://andrewgerlicher.com/

*Streams repaiert, LG Joey*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joey23« (29. August 2012, 16:40)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 569

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 182

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. September 2012, 19:26

$0,99 pro Track, vieles ist auch gratis erhältlich (CC-Lizenz): http://www.jewelbeat.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (26. September 2012, 20:30)


TerraSound

Registrierter Benutzer

  • »TerraSound« ist männlich

Beiträge: 2

Dabei seit: 20. September 2012

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. September 2012, 23:08

GEMA-frei und kostenlos für nicht-kommerzielle Nutzung

Hi Marcus und Hallo zusammen,

ich möchte die Linkliste gern erweitern und mein Portal www.terrasound.de als weitere Quelle für GEMA-freie Musik nennen.

Die nicht-kommerzielle Nutzung meiner Stücke ist kostenlos - hierfür sind lediglich meine Namensnennung und eine Verlinkung auf meine Seite erforderlich.

Bei Bedarf sendet mir einfach eine kurze Info zum Film/Video und ihr bekommt das gewünschte Musikstück dann per email zugesandt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Reinhören,

Dag

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Danielleinad

Kamener

Registrierter Benutzer

Beiträge: 20

Dabei seit: 17. November 2012

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. November 2012, 09:53

Hallöchen,
ich nutze Musik von Markus Pitzer aus Österreich.
http://www.dreamweaver.at/index.html
Man muss nur etwas suchen. Gema und Lizenzfrei.

Oder aber hier
http://www.ende.tv/royalty-free-music.ht…=1&action=index
Sind auch schöne Sachen dabei.

Grüße
Wolfgang

Sunnyshay

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Dabei seit: 20. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:02

Gema-frei

Falls wer von euch Musik, ich würde gerne und natürlich kostenlos für euch komponieren (:
Ou und selbstverständlich Szene spezifisch das da optimal passt wie ihrs euch vorstellt.
Meldet euch, einfach mal in Youtube Sunnyshay eingeben (:

crazymovie001

Registrierter Benutzer

  • »crazymovie001« ist weiblich

Beiträge: 32

Dabei seit: 8. März 2012

Wohnort: Höxter

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 11. Februar 2013, 20:10


UJ-pro

Registrierter Benutzer

  • »UJ-pro« ist männlich

Beiträge: 2

Dabei seit: 24. März 2013

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 24. März 2013, 20:29

Hallo aus dem Norden,

auch hier gibt es qualitativ hochwertige gemafreie Musik und Audio-Files zum Download mit den entsprechenden Lizenzen für wenige Dollar (zahlbar via paypal):

Audiojungle



Viel Spaß beim Stöbern.


Gruß, Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UJ-pro« (25. März 2013, 01:16)


Social Bookmarks