Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tatort112

Registrierter Benutzer

  • »Tatort112« ist männlich
  • »Tatort112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Dabei seit: 13. Januar 2007

Wohnort: Calw

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 11:27

Stock Footage - Untergehende Sonne (Zeitraffer)

Hallo, für unser Projekt "Village People 2" benötige ich eine Einstellung einer untergehenden Sonne (Hintergrund Wald/Wiese/Natur wäre perfekt) und zwar diese typische Zeitrafferaufnahme, die man so durchaus schon mal in Filmen gesehen hat.
Problemstellung ist die, dass zwei aufeinanderfolgende Szenen von der Tageszeit nicht wirklich zusammenpassen, weil eine eigentlich dazwischenliegende Sequenz der Schere zum Opfer gefallen ist.
Der Übergang von prallem Sonnenlicht in Szene 1 und der schon deutlich sichtbaren Dämmerung in Szene 2 ist mir zu heftig.
Da wäre dieser Insert der untergehenden Sonne ideal, das würde durch den Zeitraffer auch gut die zwischen den Szenen vergangene Zeit darstellen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder ist es gar möglich, so was mit Effekten zu realisieren? Entsprechende Waldaufnahmen mit Tageslicht hätte ich. Kann mir jemand weiterhelfen?
Entschuldigen Sie, darf ich Ihre Muschi streicheln? Klar...wenn Sie meine Katze halten!
www.mania-pictures.de

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 924

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 46

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2009, 15:24

Bei Youtube findest du unter Sunset Time Lapse viele Sachen. Vielleicht lässt sich ja mit dem User was abklären ob ihr es benutzen dürft. Fragen kostet ja nix :)

H&H

Registrierter Benutzer

  • »H&H« ist männlich

Beiträge: 164

Dabei seit: 12. Juli 2007

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. September 2009, 15:31

Hi,

ich könnte dir eine Fotoserie anbieten. Ist in Frankreich entstanden. Man müsste also den Vordergrund noch einfügen.
Wenn du die Fotos haben möchtest kann ich sie dir gerne zukommen lassen. Es sind leider nur 66 Bilder (im Abstand von einer Minute Aufgenommen).
Es wäre also ein sehr schneller Sonnenuntergang. Auflösung ist 3264x2448. (Sonne ist etwa nach der Hälfte ganz verschwunden, danach ist aber noch dieser blaue-rötliche Himmel zu sehen.


Wird aber wahrscheinlich etwas schwieriger werden dies mit einem neuen Vordergrund zu kombinieren.

MfG H&H

Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 924

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 46

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. September 2009, 15:33

Ich werde heute mal versuchen ob ich sowas gefilmt bekomme, weil ich dass früher oder später auch brauche :D Ob es was geworden ist, schreibe ich spätestens heute Abend.

Five

Divine Father of the Universe

  • »Five« ist männlich

Beiträge: 2 206

Dabei seit: 9. März 2007

Wohnort: Nahe Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 35

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2009, 15:40

um sowas gut zu filmen brauchst du einen uv filter


„Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.“

SR-Pictures

Schmidbauer-Film

  • »SR-Pictures« ist männlich

Beiträge: 1 371

Dabei seit: 27. August 2008

Wohnort: Prien am Chiemsee / Stuttgart

Hilfreich-Bewertungen: 106

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. September 2009, 15:51

So eine Aufnahme habe ich in meinem Abifilm gedreht. Ich war leider nicht für den Schnitt zuständig, also weiß ich nicht ob es das Originalmaterial noch gibt. Im fertigen Film ist die Sonne leider nur solange drinnen, wie die Personen davor vorbeigehen. Der Untergang wurde nicht verwendet. Ich kann mal nachforschen, ob es das Material noch gibt. Wurde in HD und mit UV-Filter aufgenommen.





Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 924

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 46

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. September 2009, 16:12

Oh, sowas hab ich net :( Aber kann ich nicht vielleicht ne Sonnenbrille davor hängen?

SR-Pictures

Schmidbauer-Film

  • »SR-Pictures« ist männlich

Beiträge: 1 371

Dabei seit: 27. August 2008

Wohnort: Prien am Chiemsee / Stuttgart

Hilfreich-Bewertungen: 106

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2009, 16:47

Lol, nee! Ein UV-Filter ist wie Fensterglas, völlig ungetönt. Eine Sonnenbrille ist meist stark verdunkelt, und auch nicht eben...aber die Frage war ja auch wohl nicht ernst gemeint?!



Wieso ein UV-Filter da wichtig ist, weiß ich auch nicht. Hab es nur erwähnt, da Five von ihm gesprochen hat. Hab den immer vor der Linse als Schutz vor Kratzer und so weiter...





Borgory

Registrierter Beschmutzer

  • »Borgory« ist männlich

Beiträge: 2 924

Dabei seit: 21. Oktober 2008

Hilfreich-Bewertungen: 46

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. September 2009, 17:04

Ich konnte mir denken dass es nicht klappt, aber versucht habe ich es trotzdem um zuschauen wie es aussieht^^ Naja, also farblich nicht toll aber es blendet dafür nicht zu sehr und man erkennt die Sonne besser als ohne. Trotzdem keine Lösung. Na gut, dann kann ich mich heut Abend mit anderen Dingen beschäftigen ;)

SR-Pictures

Schmidbauer-Film

  • »SR-Pictures« ist männlich

Beiträge: 1 371

Dabei seit: 27. August 2008

Wohnort: Prien am Chiemsee / Stuttgart

Hilfreich-Bewertungen: 106

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2009, 19:03

Bei mir scheint nicht mal die Sonne...

Ich sehe sonst mit und ohne Filter keinen Unterschied. Der Filter ist nur zum Schutz der Linse da...





MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. September 2009, 20:58

Man könnte dies aber auch sehr gut mit einer Vue Szene machen (nur den Untergang) !

Social Bookmarks