Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

201

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:50

Nun ja, in meinem MP's werden sehr oft aus vielen, vielen Bildern nur Bruchstücke herausgenommen. Das alles aufzuzählen würde jeden Rahmen sprengen. Zeichen ja, nur zeichnet heute noch einer in einem MP "so" viel. Ich selber zeichne noch einiges. Vieles wird aber in 3D erstellt (Vue, Cinema oder Poser) und dann als 2D Teil in's MP eingebaut.

Die Frage dazu ist schon von Dir berechtigt. Ich kann nur soviel dazu sagen, wird ein Bild verwendet, wo man was einbau, darf der Ursprung des Hauptbildes nicht mehr erkennbar sein. Dann wäre es was ganz neues und eigenes. Sonst könnte ich ja ein fertiges passendes verwenden und wäre fertig ! Das wäre dann nicht OK.

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

202

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:30

AFF-Preis für den neuen Contest.

AFF-Preis

Hallo zusammen,

um den Contest in seiner „neuen“ Art etwas mehr Schwung zu geben, stifte ich einen „echten“ Preis, siehe Bild. Habe dazu ein „fertiges Muster“ ausgearbeitet. Da ja viele mit einem „Zeichenstift“ abreiten, dachte ich mir, setze ich dies man als Preis um.

Der „Griffelpreis“ habe ich selber erstellt und ist aus PU-Material gegossen. Höhe 16 cm und der Sockel hat einen Durchmesser von 5,5 cm. Ein kleine runde Preis für eine runde Contestsache.

Zum Preis. Dem Gewinner werde ich den Preis fertig zusenden. Die Portokosten trage ich. Das Teil wird es in „GOLD“ geben für den „ersten“ Preis. Die Auswertung erfolgt im Forum in bekannter Art.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, sollen wir das so machen usw.


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Venom, Nomisfilm

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

203

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:15

:thumbsup: gute Idee

Wann gehts dann mal los mit dem Contest? ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Venom

.....?

  • »Venom« ist männlich

Beiträge: 164

Dabei seit: 9. Februar 2008

Frühere Benutzernamen: xXVenomXx

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

204

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:17

Wow, das ist ja cool, gute Idee mit dem Preis! 8o

HobbyfilmNF

unregistriert

205

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:27

Das ist eine tolle idee mit dem Preis. :thumbsup:

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

206

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:32

Wann gehts dann mal los mit dem Contest? ^^
RehFilms muss, wie es scheint, leider doch erst mal absagen, ich zitier mal:

[...] es wird unmöglich für mich in der nächsten Zeit auch nur irgendwas zu machen. vielleicht wäre es erstmal möglich, dass wir jemanden finden, der es dauerhaft machen könnte. [...]

Daher würde ich dafür plädieren, dass MP-Digital den Contest übernimmt (sofern er das möchte). Sein Vorschlag mit dem echten Preis bestätigt mich nur noch in der Annahme, dass er diese Aufgabe gut weiterführen wird... :thumbsup: :thumbup:

Und da wir ja hier im Thread "Vorschläge für zukünftige 3D Conteste" sind, schlage ich mal vor, dass wir im Dezember Weihnachtskarten machen. (Wer dann noch keine hat, kann die dann ja seinen Verwandten schenken ;) )
Mehr Renderpower für alle!

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

RehFilms

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

207

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:46

Auch ein super Vorschlag! :thumbsup: Weihnachtskarten

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Nomisfilm

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

208

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:48

Hallo, hallo,

nun so war das nicht gedacht, dass ich da was "Dir" wegnehmen möchte, was bisher sehr gut gemacht wurde !

Bin nur der festen Meinung, dass man sowas einfach weiterführen sollte (egal wer es macht). Mit meinem Preis wollte ich da nur weiteren Schwung bringen.

Zeitlich ist dies auch für mich derzeit nicht gut zu leisten. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre, dass man in einer Art "Team" das ganze weitermachen kann. So kann man die Aufgaben auf die Teamleute zu einem Contest verteilen und umsetzen. Sollte sich hier ein Team von 2 - 3 Leuten finde, die das ganze weitermachen würden, werde ich meinen Beitrag im Team leisten. Alleine möchte ich das nicht umsetzen.

Fage: Wer könnte sich eine Teamarbeit dazu vorstellen und mitmachen wollen ?

Die Weihnachtskarten machen wäre ein toller Anfang :thumbsup: Ab 2011 kann man ja mit weiteren Contest setzen.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Nomisfilm

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

209

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:32

Ich kann auch gerne mit weitermachen, es ist nur stressig, immer auf einen bestimmten Termin festgelegt zu sein, zu dem Abstimmung, neuer Contest und Themenwahl fertig sein müssen. Und solche festen Termine kann ich momentan nicht sicher einhalten. Generell habe ich Zeit, ich weiß halt nur nie genau wann und wie viel. Die Bildung eines Teams wäre sicherlich anzustreben!

Ich denke, dass wir das als Team hinkriegen können... Nur das mit den festgesetzten Terminen ist halt schwierig. Vielleicht könnte man das aber auch Zeitlich etwas auseinander ziehen, bisher habe ich den Text für den neuen Contest ja immer am Abend der Abstimmung verfasst und die Banner gestaltet, da es ja am nächsten Tag schon weiterging. Es wäre aber sicherlich denkbar, dass neues Thema und die Gewinner etwas Zeitversetzt gewählt werden, wodurch sich das etwas entspannen sollte...
Mehr Renderpower für alle!

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

RehFilms

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

210

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:40

Das wäre sehr gut.

Würde auch vorschlagen, dass man nur 4 feste Contest im Jahr gibt. So hat mal viel Zeit was zu erstellen und das Team hat auch Zeit, alles in Ruhe aufzubauen usw. (halt alles was damit verbunden ist). Es soll ja uch dem Team Freude machen, sowas auf die Beine zustellen und nicht in Streß aufgelegt werden.

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Nomisfilm

RehFilms

Registrierter Benutzer

  • »RehFilms« ist männlich

Beiträge: 287

Dabei seit: 29. März 2010

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 6. Dezember 2010, 14:12

ansonsten wäre es sicher auch möglich, jemanden zu finden, den der Contest dauerhaft machen kann. 4mal im Jahr sollte ja vielleicht zu machen sein... Wenn uns so viel dazwischen kommt, tut mir leid, da brauchen wir einfach jemanden, der das möglichst immer macht. In diesem Forum sind ja sehr viele Leute, die auch wenig Zeit wegen Studium oder Schule haben, also wenn das irgendwer machen will, gerne. Außerdem bin ich von dem Vorschlag begeistert, dass MP-Digital diesen Preis sponsort. Aus diesem monatlichen 3D-Contest wird jetzt also ein richtig großer CGI-Contest mit sehr viel Zeit etwas zu machen.

Ein ganzes Team zu führen, währe eine Idee. Das könnte man auch als Jury sehen. Was man hier hört, ist schön, ich mache ja schon seit dem "Die Welt in Tausend Jahren"-Contest" mit und bei möglichkeit würden ich, und sicher auch viele andere, sich sicher freuen, wenn man daraus etwas großes machen. Ein Team der Erstellung und ein echter Preis machen das ja auf jeden Fall schon zu etwas großem. Bald sind ja Weihnachtsferien, dann geht's los....

Apropos Jury, ich denke, man könnte sich das vielleicht vorstellen, doch vorher haben die User des Forums ja abgestimmt. So sollte das meiner Meinung nach auch bleiben. Eine Mischung aus beidem wäre vielleicht auch möglich. 50% Jury und 50% User. Dann sollte die Jury aber auf jeden Fall etwas davon verstehen, von CGI und diesen Sachen. Außerdem wäre es sicher auch möglich die Jury unanhängig von dem "Aufbau-Team" zu machen.

Das waren erstmal ein paar Vorschläge zum Contest....
rehfilms auf YouTube
rehfilms' photos on flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RehFilms« (6. Dezember 2010, 14:24)


MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

212

Montag, 6. Dezember 2010, 16:45

Deine Idee finde ich sehr gut mit der 50 % zu 50 % Lösung. :thumbup:

Klar, Schule und Studium gehen vor, keine Frage. Ich muss ja auch noch was arbeiten und eigene Filmsachen stehen voll an in 2011. Ja, es sollte schon einer oder zwei mit mit "Herz" an der Sache machen. 4 mal im Jahr kann man auch auf 3 mal machen. Zuveil kann dann auch schlecht laufen, weil einem die Ideen und die Umsetzung ausgehen !?

Frage mal in den Raum geworfen ! Wie sehen es die anderen + die, die schon an den alten Contest mitgemacht haben !?

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

RehFilms

RehFilms

Registrierter Benutzer

  • »RehFilms« ist männlich

Beiträge: 287

Dabei seit: 29. März 2010

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

213

Montag, 6. Dezember 2010, 16:59

3mal im jahr wären dann ja für 4 Monate, dass ist eigentlich schon ein wenig zu viel. Meine Meinung. Da kann es schon mal passieren, dass man nicht so recht weiterkommt ohne Idee und so. ^^

EDIT: Ich meint, 4monate sind zu viel. Da weiß man garncht, was man alles noch machen soll.
rehfilms auf YouTube
rehfilms' photos on flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RehFilms« (6. Dezember 2010, 17:56)


MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

214

Montag, 6. Dezember 2010, 17:25

Nun ja, da kann man auch weniger machen. 2mal !?

Was ich gerne wissen wollte, wie die anderen darüber denken - leider kommt da kaum eine Reaktion ? Was ist los ? 3D Müde ??

Bitte teilt doch mal einige Meinungen u.s.w. mit, damit man die Sache auf eine Spur bringen kann.

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

215

Montag, 6. Dezember 2010, 17:29

Vier mal im Jahr sollte es schon sein... Der kontinuierliche monatliche Contest hat meiner Meinung nach das Interesse und die Bereitschaft jedes mal Mitzumachen doch etwas gemindert. Zumindest mir ging es so. Natürlich werden einem auch so manche Themen zusagen und andere nicht so sehr, das ändert die Laufzeit nicht, aber alle haben bessere Chancen, sich zum Thema etwas zu überlegen.

Zur Jury: Ist natürlich eine Idee, aber auch nicht gerade einfach umzusetzen. Jede Jury wird sich natürlich irgendwann dem Vorwurf stellen müssen, das sie Parteiisch sei oder bestimmte Motive bevorzuge... Außerdem könnten Jurymitglieder nicht teilnehmen. Wenn wir aber eine Gruppe finden, die das gewissenhaft durchführt, wäre das sicherlich sehr schön. Möglicherweise könnte man das auch erstmal Testweise machen, d.h. die Jury-Kandidaten schreiben einen Text (ca. eine halbe Seite) und wir schauen mal was dabei heraus kommt...

Dass der Contest jetzt auch 2D + 3D wird, gefällt mir übrigens. Ich hatte irgendwann mal gegen 2D entschieden, das das eben schwer vergleichbar ist, aber wenn beides zusammen gewertet wird, gefällt mir das schon viel besser :)
Mehr Renderpower für alle!

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

216

Montag, 6. Dezember 2010, 17:58

In einem anderen Forum für Matte Paintings erstellen haben wir einen Bewertungsbogen, wo die Jury einzelne Punkte mit Schulnoten vergibt. So zum Beispiel: „Wie wurde das Motiv in die Szene eingebaut: 4“. Wurde das Licht und der Schatten richtig gesetzt 3“. usw. Hier kann man aber auch die 50% User zuschalten, damit die ihre Wertung abgeben können.

Klar, die Jury ist da außen vor (geht mir immer so). Stellt sich aber die Frage, kann nicht das ganze AFF die Jury sein, so dass alle mitmachen können !? Die Regeln + Bewertung werden einmal richtig aufgestellt. Das AFF ist doch eine Art „TEAM“.

Nur so eine Idee von mir.

2D via 3D. Nun, ich bleibe bei meiner Meinung. Nur das fertige Bild ist für eine Wertung. Ziel sollte sein, wurde die Vorgabe umgesetzt. Ob da nun 80% 3D und 20% 2D drin sind ist doch egal, oder doch nicht ?? Der eine ist besser in 2D und ein anderer in 3D.

Da werden wir wohl kaum ein gesundes Maß bekommen. Bin aber offen für jede Idee die uns weiterbringt.

RehFilms

Registrierter Benutzer

  • »RehFilms« ist männlich

Beiträge: 287

Dabei seit: 29. März 2010

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

217

Montag, 6. Dezember 2010, 18:00

Dass der parteiisch Vorwurf noch kommen wird, ist klar. Natürlich braucht man da Leute, die sich sehr viel mit solchen Dingen beschäftigt. und wie gesagt, gewissenhaft damit umgeht und
nicht darauf achtet, wen sie jetzt mögen, sondern sich nur auf das Bild konzentriert.
rehfilms auf YouTube
rehfilms' photos on flickr

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

218

Montag, 6. Dezember 2010, 19:07

Das mit dem Bewertungsbogen finde ich gut. Wenn das ganze Forum Jury sein soll, sind wir fast wieder bei einer einfachen Abstimmung. Was ich aber eigentlich unterstützen würde...

@MP-Digital: Ich wollte jetzt keine neue 2D/3D Diskussion starten, sondern eher ausdrücken, das ich das gut finde. Jeder macht das Bild so wie er will, 2D oder 3D oder eben beides beliebig gemischt.
Mehr Renderpower für alle!

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

219

Montag, 6. Dezember 2010, 20:04

Also, dann gehe ich mal was Werk und mache den Preis voll "farblich" in Gold fertig.

Schön, dass so ein Bewertungsbogen zusagt. 2D/3d ist nun auch alles klar.

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

220

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:44

Wann geht's los? :) Ist jetzt schon klar, wer den Contest macht?

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Social Bookmarks