Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hindenburg Films

Nein,Kartoffeln sind Gemüse!

  • »Hindenburg Films« ist männlich

Beiträge: 1 182

Dabei seit: 16. April 2009

Hilfreich-Bewertungen: 18

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. November 2009, 16:15

Der Contest hat ja offiziell noch gar nicht angefangen,das ist ja bis jetzt nur eine Art "Leerlauf" und danach gehts dann richtig und Offiziell zur Sache ;)

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 862

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 26. November 2009, 18:12

Wegen dem Unterforum: Was spricht denn dagegen, das vorhandene Unterforum dafür zu benutzen? Ich würde natürlich die Beschreibungen leicht ändern. Ich müsste dann nur einem Verantwortlichen (oder von mir aus auch zweien) Threaderstellungsrechte geben.

Diesen Thread würde ich aber auf jeden Fall dann mit dem vorhandenen Thread im Boarddiskussionen-Unterforum zusammenführen (wo schon ein weiterer integriert wurde). Denn das ist ja nun hier nichts anderes.

Ich würde aber gerne ein kleines Konzept sehen, bevor das hier offiziell wird.

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. November 2009, 18:27

ok klingt alles gut...

Als Verantwortliche würde ich meine Wenigkeit (als "Erfinder" sozusagen ;)) und Five (als hochengagierten) vorschlagen.

Ein Konzept inklusive Regeln würden wir dann aufsetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klettfilms« (26. November 2009, 18:36)


Five

Divine Father of the Universe

  • »Five« ist männlich

Beiträge: 2 206

Dabei seit: 9. März 2007

Wohnort: Nahe Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 35

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. November 2009, 19:50

ich kümmer mich bei gelegentheit und setze da mehrere threads auf.


„Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.“

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:04

ich kümmer mich bei gelegentheit und setze da mehrere threads auf.
haste scho was?

Venom

.....?

  • »Venom« ist männlich

Beiträge: 164

Dabei seit: 9. Februar 2008

Frühere Benutzernamen: xXVenomXx

Hilfreich-Bewertungen: 7

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:42

Ehm, läuft der jetzige Contest überhaupt noch? :|

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 7. Dezember 2009, 17:00

Ja, der läuft schon,ist aber erst mal ein Test-Contest, damit man sieht wie das so abläuft und wie viele Leute mitmachen...
Mehr Renderpower für alle!

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 15. Dezember 2009, 14:01

So, dann will ich hier auch mal ein WorkInProgess-Bild zeigen, erstmal gibts aber nur die Wireframe-Version, damit es etwas spannender bleibt...

Bei meiner Katastrophe handelt es sich um einen Erdrutsch, bei dem ein unterirdischer Stollen, eine Höhle oder was auch immer eingestürzt ist und die Erde darüber nachrutscht und diesen großen Riss hinterläßt, den man immer in den Katastrophenfilmen sieht.
Mehr Renderpower für alle!

Five

Divine Father of the Universe

  • »Five« ist männlich

Beiträge: 2 206

Dabei seit: 9. März 2007

Wohnort: Nahe Hildesheim

Hilfreich-Bewertungen: 35

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:58

sieht vielversprechend aus. will mehr sehn ^^


„Scheiße bleibt Scheiße, selbst wenn sie vom Papst ist.“

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:21

Heute mal das ganze im "Solid-View":


Hinzugekommen ist vor allem die Innenausstattung des Hauses...
Mehr Renderpower für alle!

us2end

Registrierter Benutzer

  • »us2end« ist männlich

Beiträge: 126

Dabei seit: 14. Mai 2009

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:02

wow nice ;D
ich hoffe, das ich noch rechtzeitig fertig werde, habe leider auch dieses we noch zu viel um die ohren... ansonsten mal sehen, dann reich ich es iwann in der woche ein und es fällt halt aus der wertung :rolleyes:
Schule und termine sind einfach derzeit etwas viel, sodass ich erst ab montag wieder richtig zum modeln kommen würde^^
viel glück schon mal an die die es rechtzeitig schaffen ;D
gruß us2end

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:16

So, hier also ein "Finales" Rendering der Szene, ich hoffe, das ich das ganze Heute auch noch inklusive besserer Schatten und Wolken gerendert bekomme, aber erst mal gilt dieses Bild:

Katastrophe: Erdrutsch


Mehr Renderpower für alle!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nomisfilm« (20. Dezember 2009, 23:58)


Selon Fischer

Super-Moderator

  • »Selon Fischer« ist männlich

Beiträge: 1 714

Dabei seit: 22. September 2008

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 254

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:24

Soooo....wir läuft jetzt die Abstimmung? Gibt ja drei Einsendungen :)

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 20:04

Würde mich auch interessieren...

Ich denke mal, das bei weiteren Contests hoffentlich mehr als drei Leute mitmachen...war ja auch für kurze Zeit nicht ganz klar,ob der hier noch läuft...
Mehr Renderpower für alle!

Heltfilm

unregistriert

55

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:05

Hm wieso muss es ein 3d Contest sein? Ich bin Noob in 3d.
Wäre es ein VFX Contest oder sowas wäre ich aufjedenfall dabei! Da hätte ich auch für den Contest ne Idee gehabt. Sagen wir doch einfach es muss ein Bild mit VFX, also ala Matte Painting, Compositing, 3d oder was anderes sein. Weil dann kann man als Ausgangsmaterial auch irgend n Video oder Bild nehmen, das man gemacht hat und muss das nicht alles in 3d bauen, was dann eh nicht so gut aussieht. Ich glaub dann hätten auch viele andere den Reiz mitzumachen.^^

MP-Digital

Steadicam Operator

  • »MP-Digital« ist männlich

Beiträge: 2 855

Dabei seit: 6. März 2009

Wohnort: Reutlingen

Hilfreich-Bewertungen: 127

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:50

Ich finde Heltfilm hat da vollkommen recht.

Es wird einfach zu aufwendig gemacht, ohne genaue Richtung, hier fehlt die klare Ansage, was soll in dem Bild / Szene zu sehen sein, so wie eine Auftragsarbeit. Wenn die Richtung angesagt werden würde, könnte ich mir vorstellen, dass doch weitere mitmachen. Warum wird es nicht etwas einfacher aufgezogen mit Programmen die jeder haben dürfte.

Ich bin der Meinung, der ganze Contest verläuft im Sande und unter dem Strich kommt nicht viel dabei heraus. Wenn’s dann fertig ist, freuen sich 5 Leute. Das war’s dann auch schon mit dem Contest. Echt langweilig ! Was will man eigentlich mit „diesem“ Contest bezwecken ? Dieser macht Sinn, wenn mehr als 3 mitmachen.

Auch wäre es schön, wenn es einen „virtuellen“ Preis geben würde, der unter seinem Bildchen (links) gestellt wird. Dazu müsste man diesen Preis erstellen, was ja kein großer Aufwand wäre.

Das wäre doch mal ein Anreiz, um weitere „Mitmacher“ zu gewinnen.



Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 13:40

Eine genauere Richtung fand ich jetzt gerade bei der Naturkatastrophe eher Problematisch (Natur ist in 3D immer kompliziert), aber z.B. mit dem Thema "Wohnzimmer" wäre das ganze doch schon etwas genauer vorgegeben. Die Frage ist halt, wie genau die Vorgabe sein soll. Wenn man beim Wohnzimmer die Position der Möbel vorgibt, ist das schon eine starke Einschränkung der künstlerischen Freiheit. Was ich mir aber gut vorstellen könnte wäre eine Vorgabe nach dem Motto:

Zitat

Das Thema ist "Wohnzimmer"
Folgende Gegenstände müssen Vorkommen: TV, Sofa, Wohnzimmerschrank, ein Weihnachtsbaum, ein Elefant 8-)
Dann hat man grundsätzliche Vorgaben, und es könnte auch ganz witzig sein zu sehen, wie die verschiedenen Künstler z.B. den Elefanten unterbringen (als Porzellanschüssel, als Aschenbecher, als Spielzeug...)

Warum wird es nicht etwas einfacher aufgezogen mit Programmen die jeder haben dürfte.
Also mein Bild ist zu 100% mit Blender entstanden (+GIMP für ein paar Texturen) :thumbup:

Auch wäre es schön, wenn es einen „virtuellen“ Preis geben würde, der unter seinem Bildchen (links) gestellt wird. Dazu müsste man diesen Preis erstellen, was ja kein großer Aufwand wäre.
Volle Zustimmung, es sollte so etwas ähnliches wie den Foren-Award geben, also genau so ein Bild, dass man sich auf das eigene Werk setzten kann...
Mehr Renderpower für alle!

Nomisfilm

3D-Bastler

  • »Nomisfilm« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 25. August 2007

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:40

AFF-3D-Contest - ABSTIMMUNG - [Testlauf Nov/Dez 2009]

So, hiermit kommen wir zur ersten Abstimmung über den Sieger des Contests Nov/Dez 2009!

Kommentar

Da diese erste Runde lediglich ein Testlauf war, sind nur 3 Bilder eingegangen (ein weiteres ist nicht mehr innerhalb der Contest-Laufzeit fertig geworden). Wegen der großen "Posting-Pause" in der Mitte des Contests gab es zwischenzeitlich Verwirrung, ob der Contest überhaupt noch am laufen war, und inwiefern der Testcontest in der Testphase ernst zu nehmen ist. Hiermit die offizielle Mitteilung: Der Contest ist weitergelaufen und wird dies hoffentlich auch in Zukunft noch tun!

Contest Award
Weiterhin gab es die Anregung, einen virtuellen Award zu schaffen, den der jeweilige Sieger nach Ablauf des Contests erhält. Da es sich hier um einen 3D-Contest handelt, wollte ich zwar 3D-Elemente einbauen, aber auch klar zeigen, das es sich um einen virtuellen Award handelt, den man nicht in den Händen halten kann. Außerdem sollte der Award nicht zu verspielt sein sondern schon eher edel und professionell wirken. Folglich habe ich mich dafür entschieden, sowohl eine einfache klare Schrift als auch ein 3D-Partikel-System in den Award einzubauen, und hier ist nun mein Entwurf:


Für höhere Auflösung bitte anklicken...

Der Contest
Mit dem Thema "Naturkatastrophe" war zugegebenermaßen ein äußerst schwer umzusetzenender Bereich der 3D-Grafik gefordert, denn die Natur ist nun einmal alles andere als regelmäßig und bei einer Katastrophe sind Ordnung und sauber glänzende Oberflächen auch nicht gerade zu erwarten. Aber schließlich haben alle Teilnehmer einen Weg gefunden, der Thematik gerecht zu werden...

Die Teilnehmer haben sich im wesentlichen an die Regeln des Contests gehalten, und kleine Abweichungen ("Im Bild muss in 3D der Mitgliedsname des Mitglieds auftauchen") wollen wir in diesem Testlauf noch einmal verzeihen.

Die Abstimmung
Abgestimmt wird folgendermaßen:
Ihr habt bis einschließlich zum 7. Januar 2010 Zeit, einen Post nach dem folgenden Schema abzugeben:

Zitat

Meine Bewertung:

1. Platz -> 3 Punkte -> "Aliens hauen die Natur kaputt" von "Niemand"
2. Platz -> 2 Punkte -> "Vulkanausbruch" von "JemandAnderem"
3. Platz -> 1 Punkte -> "Meteoriteneinschlag" von "Der Meteor"

Mein Kommentar:
Besonders gut gefallen hat mir der Meteoriteneinschlag, die Farbgebung ist einfach umwerfend...usw
>>>Bitte Strg+C einsetzen und Bildtitel austauschen, dann wirds übersichtlicher beim Auswerten!

Die Teilnehmer sind: (in der Abgabereihenfolge)
  • "Tornado/Twister" von Five
  • "Die Erde in 100000 MIO Jahren..." von sphifanpro
  • "Erdrutsch" von Nomisfilm

Im Vorbereitungsthread war festgelegt worden, dass die Plätze von 1-3 gewertet werden, folglich wird dies auch durchgeführt. Da soll vor allem zur Folge haben, dass auch Anfänger eine gute Chance haben, einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. (Wenn irgendwann mehr als 10 Teilnehmer dabei sein sollten, können wir auch gerne wieder über die Unterteilung in Anfänger, Fortgeschrittene und Profis reden)

Wichtig: Sofern mindestens drei Einsendungen Vorliegen, seid ihr verpflichtet, euch für alle drei Plätze festzulegen. Selbstvoting ist erlaubt, aber bitte bleibt realistisch... (Ein erster Platz für einen grauen Würfel wäre vielleicht etwas auffällig)
Auch Wichtig: Editierte Bewertungsbeiträge sind OK, solange die Bewertung vom Original-Verfasser editiert wurde. Außerdem muss die Editierung innerhalb der Abgabezeit erfolgt sein.

Die Bewertung erfolgt folgendermaßen:
Für den ersten Platz gibt es 3 Punkte, für den zweiten Platz 2 Punkte, für den dritten Platz einen Punkt. Die zusammengerechneten Punkte geben dann den ersten, zweiten und dritten Platz des Contests und somit die Gewinner vor!


Hier also nun die einzelnen Beiträge noch einmal zusammengefasst:
(in der Reihenfolge der Abgabe)

Tornado/Twister [Five]
Verwendete Software: 3DsMax
Auflösung: 1920px × 1080px (FullHD)
Nicht-3D-Elemente: Regen; Wolkenhintergrund
Anmerkungen: das ist mit 3dsmax only. ohne plugins.



Die Erde in 100000 MIO Jahren... [sphifanpro]
Verwendete Software: Cinema 4D
Auflösung: 1024px × 819px
Nicht-3D-Elemente: -keine-
Anmerkungen: -keine-



Erdrutsch [Nomisfilm]
Verwendete Software: Blender + GIMP (für ein paar Texturen)
Auflösung: 1920px × 1080px (FullHD)
Nicht-3D-Elemente: -keine-
Anmerkungen: Entstanden mit den jeweils tagesaktuellen Testbuilds von Blender 2.5, leider nicht ganz fertig geworden, (der Mitgliedsname steht auf dem Ortsschild)



Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!


Edit:
Themenwahl für den Nächsten Contest

Ab Heute könnt ihr über das Thema des nächsten 3D-Contests abstimmen. Ich habe alle Vorschläge aus dem Vorschlagsthread übernommen und mir erlaubt, noch das aktuelle Thema "Silvester" hinzuzufügen.

Ihr habt dazu genau bis zum 6. Januar 2010 23:55 Zeit!

Bitte berücksichtigt dabei die Umsetzbarkeit der Thematik, das Thema Naturkatastrophe war schließlich doch verhältnismäßig kompliziert...

Link
AFF-3D-Contest-Themenabstimmung Januar 2010

Hinweis:
Alle Themenvorschläge, die jetzt noch im Themen-Vorschlags-Thread eingehen, können natürlich erst bei der nächsten Themenwahl berücksichtigt werden.
Mehr Renderpower für alle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nomisfilm« (2. Januar 2010, 21:54) aus folgendem Grund: Themenwahl für den Nächsten Contest hinzugefügt


us2end

Registrierter Benutzer

  • »us2end« ist männlich

Beiträge: 126

Dabei seit: 14. Mai 2009

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:50

Meine Bewertung:

1. Platz -> 3 Punkte -> "Erdrutsch" von "Nomisfilm"
2. Platz -> 2 Punkte -> "Tornado/Twister" von "Five"
3. Platz -> 1 Punkte -> "Die Erde in 100000 MIO Jahren" von "Sphifanpro"

Mein Kommentar:
Das Diorama Erdrutsch hat mir besonders gut gefallen, da es das im detail wohl aufwendigste der drei Projekte ist und mir im allgemeinen am besten gefällt.
Tornado wirkt auf mich zwar ziemlich professionell, ist für mich aber ein wenig zu Mainstream mäßig, daher nur 2ter Platz ;-)
Die Erde in 100000 Mio Jahren ist ganz nett gemacht, allerdings fehlt mir dort noch ein wenig Atmosphäre ;) ... n wenig staub, der über die Dünen weht o.ä. ... ansonsten gut gelungen ;D

so das wärs von mir...
gruß us2end

Klettfilms

Registrierter Benutzer

  • »Klettfilms« ist männlich
  • »Klettfilms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Dabei seit: 11. Mai 2007

Wohnort: Deutschland

Hilfreich-Bewertungen: 1

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 22:49

1. Platz -> 3 Punkte -> "Tornado/Twister" von "Five"
2. Platz -> 2 Punkte -> "Erdrutsch" von "Nomisfilm"
3. Platz -> 1 Punkte -> "Die Erde in 100000 MIO Jahren" von "Sphifanpro"

P.S. sollte nicht parallel eine Abstimmung über das neue Thema laufen? (Diesmal mach ich wahrsch. auch mit ;))

Ähnliche Themen

Social Bookmarks