Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MichaMedia

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Juni 2006, 15:37

7. Videowettbewerb: Allgemeine Diskussionen

Moin Moin meine Schäfchen ^^

Da zur zeit viele Ferien haben, somit auch Zeit, aber auch welche die durch ihren großen Projekten ehr weniger zeit haben, ist mir als Thema für ein Wettbewerb die Werbung eingefallen.

Meine Vorschläge:
Dauer 10 bis 90 sekunden reiner Inhalt
Es sollte sich schon um ein echtes Produkt handeln
Keine Produkteinschränkungen, ausser abstössiges halt.

Der Vorteil ist, das der Aufwand gering ist, viele Einsendungen sehr lustig sein können, viele jetzt Strandurlaub machen und dort möglichkeiten haben für z.b. Barcadi Werbung oder Sonnencream, Anfänger eine Chance haben, da es nicht um Filmgeschichtliche Umsetzung oder Effekte etc. geht
UND gerade weil viele in den Beruf des mediengestalters wollen und das in der Werbebranche gefragt ist.

Noch ein Vorschlag wäre, das jeder bis zu 3 Werbefilme einreichen darf, da diese ja eh recht kurz sind und man so besser die Chancen verteilen kann, des weiteren bekommt man dann halt auch mehr zu sehen.

Noch ein Vorteil bildet sich, Einzelpersonen (Selbstfilmer), haben so eine bei weitem bessere Chance bei diesem Thema, als wenn es um einen Kurzfilm ginge. Ich sehe es als gerechte Gleichheit.

Was haltet ihr davon?
Ist doch eine willkommende Abwechslung.

gruß Micha

Edit:
Bevor ihr euch gedanken macht, wegen einer Überschneidung zum Forums Award:
Die Einreichungen für den Award enden am 31.07, ab da würden dann die Einreichungen für den Videowettbewerb beginnen, nach dem Voten für die Awards, würde das Voten für den Wettbewerb beginnen, und wer bei den Awards nichts gewinnt hätte somit noch eine Chance beim Wettbewerb.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (24. Juli 2006, 14:55)


KingCerberus

Registrierter Benutzer

  • »KingCerberus« ist männlich

Beiträge: 1 685

Dabei seit: 7. August 2003

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 6

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:11

Der 4te. Videowettbewerb war ebenfalls Werbung. Von daher kann man in dem Sinne nicht von Abwechslung sprechen ;)

Wie du schon sagst, würden sich die Ferien sehr gut anbieten, aber ich befürchte, dass viele eben richtung Sommerferien starten und dann keine große Lust haben nen Film zu machen. Zumal das befürchtete "Sommerloch" unmittelbar bevorsteht *schauder*

Man kann ja mal schauen wie das Feedback der User ist und dann weiterschauen, nur werd ich mich von vornerein ausschliessen. momentan fliegt mir soviel um die Ohren, dass wir erstmal schauen wie wir auch mit unserem aktuellen Projekt voran kommen. Dann ist bei meinen Leuten ab nächste Woche Bund/Ausbildung aufn Plan und da wirds zeitlich eben extrem eng.

Lord Sidious

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:15

AN sich eine wunderbare Idee, allerdings würde ich die Theamtik auch auf nichtvorhandene Produktmarken erweitern.
Also das Produkt soll noch realistisch bleiben, aber nicht existieren (also keine LAserschwerter oder Raumschiffe).
Da ja einige später wohl auch Film usw machen wollen und viele bei Werbung landen kann man das doch gleich als wunderbare Übung für Productplacement und Public Relation sehen ;)

Darth Nihilus

Registrierter Benutzer

  • »Darth Nihilus« ist männlich

Beiträge: 498

Dabei seit: 5. Dezember 2005

Wohnort: Nürnberg

Frühere Benutzernamen: Darth Nihilus

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:21

Genau die Idee hatte ich neulich auch! Also ich wäre dafür, da ich da schon paar schöne Idden hätte und wie ich denke viele andere im Forum hier auch noch!
Hinter mir verbirgt sich ex-Darth Nihilus! Namensänderung ftw :)

Kartoffelkäfer

Unverschämt attraktiv

  • »Kartoffelkäfer« ist männlich

Beiträge: 670

Dabei seit: 21. Februar 2005

Wohnort: Los Angeles

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:57

egal um was es geht, ich mach gerne mit.
Die Frage is halt, wieviele leute hier im Forum zwei Tage opfern würden für ein-drei werbeclips...

MichaMedia

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:11

Das der 4. Videowettbewerb ebenfalls "Werbung" war, ist mir entfallen, Heiko hatte mich im ICQ auch darauf hingewisen.
Denoch macht sowas spass und ist vom Aufwand her gering, daher verspreche ich mir eigentlich eine große Beteiligung.
Selbst Leute ohne Kamera, könnten sich für 1-2 Stunden eine ausleihen, da bei kurzen Werbeclips nun mal auch nicht so lange gedreht werden muß (ausser man dreht nur Outtakes).

Man kann auch, wenn man z.B. keine Greenscreen hat, oder halt keine Cam, zu jemanden mit diesen Sachen Hinfahren, seine sachen eben Drehen und auf DVD Brennen, da gehen locker rund 18min. Rohmaterial drauf, und das sollte spielend reichen.

Man sieht also, das man sich für dieses Thema gar nicht allzuviel Zeit nehmen muß und denoch gutes Abliefern kann, für absolute Neulinge und Anfänger ist das eine der besten Einstiegsformen.

@Lordi, so war das ansich nicht gemeint, mit echtem Produkt meine ich nicht Markennamen, sondern halt Produkte die es giebt, z.B. Whisky, das muß nicht Jack D. sein, kann auch Whisky Reperbahn halb eins sein.
Nur halt keine Fantasy Produkte, wie Laserdildo oder so.

gruß Micha

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:13

Der letzte Wettebwerb liegt schon mehr als ein halbes Jahr zurück, also es wird durchaus wieder Zeit :)

Und das Thema Werbung liegt ja nun auch schon zwei Wettbewerbe zurück.

Ich selbst kann aber wahrscheinlich nichts machen, weil ich eigentlich in nächster Zeit überhaupt keine Zeit habe.

Mac Mave

Filmzombie

  • »Mac Mave« ist männlich

Beiträge: 1 398

Dabei seit: 20. Juli 2005

Hilfreich-Bewertungen: 130

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 18:25

Hab zwar auch nicht viel Zeit, aber auch noch nie bei so einem Wettbewerb mitgemacht und würde das Thema "Werbung" begrüßen. Findet sich bestimmt die Zeit was kleines zu machen.

Seijuro

unregistriert

9

Freitag, 30. Juni 2006, 14:42

Natürlich wäre ich dabei, kommt immer nur grad darauf an ob mir was tolles einfällt. Von daher lass ich das mal bei mir offen. Kreativität gehört nicht zu meinen stärken ^^

MfG

Seijuro

HTS_HetH

Registrierter Benutzer

  • »HTS_HetH« ist männlich

Beiträge: 5 207

Dabei seit: 8. Oktober 2002

Wohnort: Bremen

Hilfreich-Bewertungen: 94

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juni 2006, 14:47

Ach was solld er Geiz, ich denke ich würd dann auch mal wieder mitmachen, so ein kurzes Mini Projekt für Zwischendurch macht Spass.

Neo

Registrierter Benutzer

  • »Neo« ist männlich

Beiträge: 2 081

Dabei seit: 1. August 2003

Wohnort: Langgöns

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Juni 2006, 20:09

Gute Idee so ein Mini Wettbewerb, vielleicht kann ich mit meinem Kumpel Counterfeit was kurzes lustiges zusammenschnippeln!

Ich kann mich noch zu gut an die letzen Werbespots erinnern, waren zwar nicht wirklich viele aber den von Heth fand ich schon lustig ;)

MichaMedia

unregistriert

12

Freitag, 30. Juni 2006, 21:46

Also mir sprudeln die ideen gerade nur so raus, gerade zum Produkt: Bier, fallen mir tausende sachen ein ^^

Gut dann würde ich sagen, machen wir es, nun müßen wir uns noch um die Regeln kümmern (werbung: aber dafür giebt es doch O.B.), ich mein Die regeln des 7. Videowettbewerbs des legendären Marcus Gräfe Video Forum ^^ (ich sach ja, die Ideen höhren nicht auf :D )

Minimale und Maximale Länge der "eigentlichen" Werbung, sprich den Inhalt ohne Einleitung und Abspann.
Ich schlug vor: 10 Sekunden bis 90 Sekunden, gerne auch 120 Sekunden oder 2 Min. ^^

Ganz kurze Einleitung, von max. 6 sekunden und Abspann, max. 10-15 Sekunden. Deswegen so kurz, damit das nicht bei einem ganz kurzen Clip zu blöd wirkt.

Nochwas, es dürfen keine Elemente aus echter Werbung verwendet werden, also ihr dürft nicht die geile Schnecke rausschneiden, welche so scharf rüber guckt, nur damit es so aussieht, als ob sie euch anschaut wie ihr mit ner Goldkette nen Becks aus dem kalten Wasser zieht. Alles selber spielen.

Fragen, Einwände oder Vorschläge? Dann her damit!

Zeitraum:
Die clips können ab dem 01.08.2006 bis zum 31.08.2006 eingereicht werden, somit hat man 2 Monate zeit um was auf die Beine zu stellen, selbst King Cerberus würde da doch mal nen Tag Zeit finden ;)
Ab dem 01.09.2006 folgt das Voting, für, ich sach ma, 2 bis 3 Wochen, danach Siegerehrung, Nachdiskusionen und am 01.10.2006 kommt Invasion 2 raus und das Jahr ist wieder fast um ^^

Noch weitere Vorschläge oder Anregungen, bitte posten.

gruß Micha

Der Unaussprechliche

Registrierter Benutzer

  • »Der Unaussprechliche« ist männlich

Beiträge: 738

Dabei seit: 15. Juni 2005

Wohnort: Neubiberg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. Juli 2006, 00:29

Finds auch ne gute Idee, falls mir ne geniale Idee kommt mach ich mit. Man sollte vielleicht noch regelnd, das nur extra für den Wettbewerb gedrehte Filme teilnehmen dürfen, sonst könnten ja die Teilnehmer aus dem letzten AFM Filmwettbewerb ihre Spots wieder reinstellen. Oder ist das ohnehin schon so geregelt?

MichaMedia

unregistriert

14

Samstag, 1. Juli 2006, 00:40

Das ist eine gute Frage, wobei ich sagen würde, ehr neu gedrehtes, aber es kann dann auch durchaus passieren, das abgeguckt wird.
Leider lässt sich sowas nicht ohne Aufwand kontrollieren.

Ich bin zumindest dafür, das Beiträge, welche bereits an anderen Wettbewerben teilnahmen, ausgeschlossen sind, aus dem grunde allein, das dieser Wttbewerb keine hohen Ansprüche fordert und einen Geringen Aufwand verlangt.

Neo

Registrierter Benutzer

  • »Neo« ist männlich

Beiträge: 2 081

Dabei seit: 1. August 2003

Wohnort: Langgöns

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. Juli 2006, 09:58

Wollt nochmal nachfragen ob das jetzt noch feststeht mit dem Wettbewerb?! Ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Falls die Diskussion noch aktuell ist, könnte man ja wieder wie gehabt neue Threads mit Regeln für den Wettbewerb und Teamanmeldungen erstellen, oder?

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2006, 12:29

Schlagt mal Start- und Endtermin vor, dann mache ich den Thread.

MichaMedia

unregistriert

17

Montag, 24. Juli 2006, 12:33

Zitat

Original von MichaMedia
......
Zeitraum:
Die clips können ab dem 01.08.2006 bis zum 31.08.2006 eingereicht werden, somit hat man 2 Monate zeit um was auf die Beine zu stellen, selbst King Cerberus würde da doch mal nen Tag Zeit finden ;)
Ab dem 01.09.2006 folgt das Voting, für, ich sach ma, 2 bis 3 Wochen, danach Siegerehrung, Nachdiskusionen und am 01.10.2006 kommt Invasion 2 raus und das Jahr ist wieder fast um ^^



wäre ne gute Brücke bis zur "Award Siegerehrung".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaMedia« (24. Juli 2006, 12:34)


Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 24. Juli 2006, 13:16

OK. Aber wieso sind 01.08. bis 31.08. 2 Monate?

MichaMedia

unregistriert

19

Montag, 24. Juli 2006, 13:35

Das war ab dem Zeitpunkt meines Postings gerechnet, dieser war am 30.06 ;)

Genesis

unregistriert

20

Montag, 24. Juli 2006, 14:22

kommt da noch was offizielles?
ne formale eröffnung? wäre vielleicht ganz angebracht

Social Bookmarks