Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:02

11. Videowettbewerb: Zeigt euren Lieblingswitz als 3D-Film mit iClone! *VERLÄNGERT!*

11. Videowettbewerb

Heute starten wir die 11. Auflage unseres foreninternen Videowettbewerbs, diesmal mit einem völlig neuen Thema.

Leider gab es beim letzten Wettbewerb nur sehr wenige Teilnehmer. Wir hoffen, dass das jetzige Thema euch mehr zusagt. Als kleinen Ansporn gibt es wieder wertvolle Preise zu gewinnen! Wer sich fragt, warum so kurz nach dem 10. Wettbewerb schon der 11. kommt: Dieser Wettbewerb ist fast schon länger geplant als der 10. und sollte eigentlich sogar schon vor zwei Wochen starten.

Was gibt es zu gewinnen?

Der jetzige Wettbewerb steht ganz im Zeichen von iClone von Reallusion. Der Hersteller der bekannten Software für Echtzeit-3D-Animation sponsert daher auch die Preise. Gesamtwert: Über 1.000 EUR!

Folgende Preise werden vergeben:


5x iClone5 Pro


Herstellerbeschreibung:
iClone5 ist Echtzeit 3D Animation mit schnellen Design & Animations Tools für digitale Darsteller, Umgebungen, visuelle Effekte & in-Haus Motion Capturing. Nutzen Sie die Power von Drag & Drop mit Zugang zu der größten 3D Echtzeit Content Bibliothek und einer kraftvollen Physik Engine für reibungslose Interaktionen. Lassen Sie sich verzaubern von der Funktionsvielfalt dieses 3D Animations-Studios, das die 3D Animationskunst revolutioniert hat.

Wert: je 169,- €

Weitere Infos: Bitte klicken


1x 3DXchange5 Pro


Herstellerbeschreibung:
3DXchange5 ist ein leistungsstarkes, effizientes Konvertierungs- und Bearbeitungstool, das iClone mit einem ganzen 3D Content Universum verbindet. User können zweibeinige, animierte Skin-Bone Charaktere und deren Animationen für die Verwendung in iClone importieren, so wie iClone Charaktere und Animationen in externe 3D Anwendungen und Video Game Engines exportieren.

Wert: 169,- €

Weitere Infos: Bitte klicken


Bei allen Preisen handelt es sich um Downloadversionen.

Die Preise werden wie folgt verteilt:

1. Platz: 1x iClone5 Pro + 1x 3DXchange5 Pro
2.-5. Platz: je 1x iClone5 Pro

Das Thema

Das Thema des aktuellen Wettbewerbs lautet: Zeigt euren Lieblingswitz als 3D-Film mit iClone!

Die Regeln

Zunächst einmal möchte ich jeden bitten, sich die allgemeinen Infos und Regeln zu Wettbewerben
in diesem Forum durchzulesen: Hier klicken, um die allgemeinen Infos und Regeln zu lesen

Achtung: Der Thread ist sehr allgemein gehalten und nachfolgend sind einige Anpassungen für den aktuellen Wettbewerb aufgelistet!

Allgemein:
Erstellt werden soll eine Filmszene komplett in 3D, in der ihr euren Lieblingswitz darstellen sollt. Das kann ein Witz mit Dialog sein, aber gerne auch ein "stummer".

Thema:
Zeigt euren Lieblingswitz als 3D-Film mit iClone!

Inhalte/Umsetzung:
Der Film muss, mit Ausnahme von Schnitt, Effekten und Tonspur, mit iClone (idealerweise Version 4, aber auch andere Versionen sind möglich) erstellt werden.

Gratis-Download: Für diesen Zweck könnt ihr euch derzeit die Vorgängerversion iClone4 PRO gratis herunterladen, siehe http://www.reallusion.com/de/event/iClon…ee/default.aspx

Am Ende des Films muss die folgende Grafik für mind. 3 Sekunden gezeigt werden:


Durchführungszeitraum:
Vier Wochen, von Mi, 11. Juli 2012 bis Fr, 31. August 2012 (jeweils einschließlich) (wurde verlängert!)

Filmlänge:
10 Sekunden bis 1 Minute reiner Inhalt

Dies beinhaltet nicht Vorspann und Abspann, welche eine beliebige Länge haben dürfen.

Dateigröße:
Unbedingt unter 150 MB.

Einsendeschluss/Bewertung

Diesmal gibt es wieder, wie bereits bei fast allen Wettbewerben, eine Userbewertung, also keine Jury. Vermutlich wird es ein simples Voting geben, das wird noch technisch geklärt.

Wie immer werden Regelüberschreitungen (zu späte Abgabe, Datei zu groß, Filmlänge nicht ausreichend/zu lang) mit Punktabzügen bzw. Disqualifikationen bestraft.

Einreichung der Filme bitte bis Fr, 31. August 2012 (23:59 Uhr) als Downloadlink an marcus[at]marcus-graefe[dot]de oder per PN! Bitte (bei Maileinreichung) unbedingt den Usernamen aus dem Forum angeben!

Noch Fragen?

Fragen zum Ablauf des Wettbewerbs können in diesen Thread gepostet werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (1. September 2012, 11:25)


pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:17

Sekunde... Man soll was min iClone machen, um iClone zu gewinnen???

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:17

Machen mit iClone 4, gewinnen iClone 5.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:21

Ist das so viel besser? Ich hab vor einiger Zeit mit iClone 4 gearbeitet und war sehr enttäuscht. Aber gut, das gehört hier nicht her...

Habe eben versucht, mir die free-edition nach Registrierung runterzuladen und bekam nur eine Fehlermeldung.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:32

Habe eben versucht, mir die free-edition nach Registrierung runterzuladen und bekam nur eine Fehlermeldung.

Ich kläre das schnellstmöglich mit dem Sponsor, vielleicht liegt da tatsächlich ein Fehler vor.

Barbossa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Dabei seit: 26. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:59

Ist das so viel besser? Ich hab vor einiger Zeit mit iClone 4 gearbeitet und war sehr enttäuscht. Aber gut, das gehört hier nicht her...

Habe eben versucht, mir die free-edition nach Registrierung runterzuladen und bekam nur eine Fehlermeldung.
Die habe ich auch gehabt. Gehe einfach auf
https://www.reallusion.com/member/premium.aspx#Detail , dort sollte unten in der Liste der Produkte iClone4 aufgeführt sein. Da geht der Download!

mfg
Barbossa

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:04

Zitat

Gehe einfach auf
https://www.reallusion.com/member/premium.aspx#Detail , dort sollte unten in der Liste der Produkte iClone4 aufgeführt sein. Da geht der Download!


Funktioniert - danke :)

NineBits

VACADES

  • »NineBits« ist männlich

Beiträge: 159

Dabei seit: 29. Juli 2011

Wohnort: New York

Frühere Benutzernamen: Heltfilm; HeltFX; orionVFX

Hilfreich-Bewertungen: 11

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:07

Denke nicht, dass hier viele mitmachen werden. Ich finde das Thema sehr begrenzt und es sagt mir leider gar nicht zu.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:09

Wieso begrenzt? Ich persönlich sehe da unzählige Möglichkeiten.

tenglee

Registrierter Benutzer

  • »tenglee« ist männlich

Beiträge: 21

Dabei seit: 7. April 2010

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:48

Abend,

ich hab da mal eine Frage: Es heißt ja seinen Lieblingswitz präsentieren. Geht da auch ein lustiges Video das ich mal gesehen habe, das ich dann in 3D animiere oder soll es wirklich ein reiner Witz sein der nur wörtlich ist?

Oder vesteh ich das total falsch? :wacko:

mfg,
tenglee

mello

kindheitstrauma.com

  • »mello« ist männlich

Beiträge: 155

Dabei seit: 15. August 2010

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 8

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juli 2012, 23:51

Gibts die Software auch für den Mac?
kostenlos, aber nicht umsonst: www.kindheitstrauma.com

rick

Registrierter Benutzer

  • »rick« ist männlich

Beiträge: 2 420

Dabei seit: 3. November 2010

Wohnort: Hannover

Frühere Benutzernamen: rick1000

Hilfreich-Bewertungen: 579

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:44

Denke nicht, dass hier viele mitmachen werden. Ich finde das Thema sehr begrenzt und es sagt mir leider gar nicht zu.

Warum so negativ ? Die letzten drei Wettbewerbe haben doch auch schon unter mangelnder Beteiligung gelitten, war da auch jedes mal das Thema dran schuld ?

Egal wie das Thema lautet, es wird immer jemanden geben, dem es nicht zusagt. Da der Wettbewerb bereits gestartet ist und das Thema evtl. eine Vorgabe des Sponsors ist,bingt es nicht viel über das "begrenzte" Thema zu philosophieren. Es wäre wünschenswerter an eine rege Beteiligung zu appellieren und den Teilnehmern viel Glück zu wünschen - was ich hiermit ausdrücklich tue - und sich darüber zu Freuen, daß es Sponsoren gibt die solche Wettbewerbe fördern. Sonst könnte ich mir Vorstellen, daß es nach den Erfahrungen und der geringen Beteiligung der letzten Wettbewerbe in Zukunft vielleicht keine mehr geben wird.

WookieFilm

Registrierter Benutzer

  • »WookieFilm« ist männlich

Beiträge: 18

Dabei seit: 8. Juli 2012

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juli 2012, 10:23

Ich habe eine super Idee und die komplette Szene im Kopf.
Allerdings komme ich mit dem Programm nicht klar -_-

HobbyfilmNF

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:31

Lust hätte ich aber keine Zeit. Schade denn ich würde gerne mal wieder was mit i clone machen.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:08

Habe eben versucht, mir die free-edition nach Registrierung runterzuladen und bekam nur eine Fehlermeldung.

Es gab wohl bei denen einen Serverausfall. Mittlerweile sollte es auch über den üblichen Weg wieder gehen.

Geht da auch ein lustiges Video das ich mal gesehen habe

Ich sage mal "Jein". ;) Wenn es was bekanntes ist, würde ich grundsätzlich sagen "Ja", allerdings kenne ich ja das Video nicht, welches du meinst. Und von der Art des Videos würde es abhängen. Aber keine Sorge, du wirst deswegen nicht disqualifiziert, immerhin kann ich auch nicht jeden Witz kennen.

Gibts die Software auch für den Mac?

Ich glaube nicht, aber ich weiß es nicht.

Sonst könnte ich mir Vorstellen, daß es nach den Erfahrungen und der geringen Beteiligung der letzten Wettbewerbe in Zukunft vielleicht keine mehr geben wird.

Das kann passieren.

Thoody

Amateur

  • »Thoody« ist männlich

Beiträge: 72

Dabei seit: 11. Juli 2012

Wohnort: Wuppertal

Hilfreich-Bewertungen: 3

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:10

Gibts die Software auch für den Mac?

läuft wohl nur mit Bootcamp! Schade :/

Laut Hersteller:
Betriebssystem:

[*]Windows 7 / Windows Vista / Windows XP (mit Service Pack 2 oder höher)[*]Unterstützung für 32-bit und 64-bit Betriebssysteme[*]Keine Virtual Machine Unterstützung (MAC User können iClone5 mit "BootCamp" von Apple installieren)[*]

mello

kindheitstrauma.com

  • »mello« ist männlich

Beiträge: 155

Dabei seit: 15. August 2010

Wohnort: Essen

Hilfreich-Bewertungen: 8

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Juli 2012, 11:45

ahjo, dafür hau ich mir jetz kein Windows extra drauf ;)
kostenlos, aber nicht umsonst: www.kindheitstrauma.com

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 869

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:29

Denkt dran, ihr habt noch genau eine Woche Zeit!

MrHighleg

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Dabei seit: 3. August 2012

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. August 2012, 19:04

Wettbewerb Lieblingswitz

Hallo :)

Über ein Link im deutschen Reallusions-Forum bin ich auf euere Seite gestoßen.
Muss schon sagen, sehr mutig, wenn kaum jemand das Programm hat, denn in 3 Wochen
ist es kaum Möglich, es vernünftig zu beherschen.
Wenn ihr aber Fragen und Interesse zu iClone4/5 habt, könnt ihr ja mal ins Forum vorbei schauen.
Gibt nur nette Leue dort

*Eigenwerbung entfernt, hier fehl am Platz*

Habe aber auch lust an den Wettbewerb teilzunehmen. Habe paar Mutterwitze auf YouTube.
Vieleicht kann mir jemand mitteilen, ob da etwas passt. Habe ja noch paar Tage Zeit.

MfG
MrHighleg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (3. August 2012, 19:25)


mvN

Registrierter Benutzer

  • »mvN« ist männlich

Beiträge: 44

Dabei seit: 4. August 2012

Hilfreich-Bewertungen: 5

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 4. August 2012, 05:17

Schöne Idee

Finde das Thema Interessant und die Idee ist super ;)
Aber ich kann mich aus Zeitmangel momentan nicht in ein neues 3D Programm einarbeiten.

Ich warte auf den nächsten Wettbewerb, dann bin ich auf jedenfall am start.