Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Amateurfilm-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. August 2013, 14:31

Die 9. Award-Vergabe (2013) - Projektanmeldungen



Die Zeit ist wieder gekommen: Die Projektanmeldungen zur Award-Vergabe 2013 beginnen!
Dieses Jahr aufgrund einiger Verspätungen bei der letzten Vergabe etwas später als sonst.


Ihr seid neu hier und fragt euch, was ist die Award-Vergabe überhaupt?
Alle Infos dazu gibt es hier: Infos über die Award-Vergabe und Übersicht aller bisherigen Award-Shows (inkl. Downloads)

Aber nun zur diesjährigen Vergabe...

Zeitraum für die Projektanmeldungen:
25.08.2013 (15 Uhr) bis 15.09.2013 (23 Uhr)


Nominierungsphase: 17.09.2013 (19 Uhr) bis 22.10.2013 (23 Uhr)
Finales Voting: 23.10.2013 (19 Uhr) bis 20.11.2013 (23 Uhr)


Bitte lest euch noch folgende Hinweise und (neue) Regeln durch, bevor ihr eure Projekte anmeldet:

Grundsätzlich gilt für alle angemeldeten Werke:
  • Jede Produktion muss hier im Forum im Showroom veröffentlicht worden sein, und zwar zwischen (d. h. jeweils einschließlich) dem 01.09.2012 und dem 15.09.2013 (wann der Film evtl. anderswo veröffentlicht wurde, ist irrelevant).
  • Es sind nur Projekte zugelassen, bei denen die Produktionskosten pro Filmminute einen Betrag von 250 EUR nicht überschreiten. D. h. ein 2-Minuten-Film darf max. 500 EUR gekostet haben. Zu den Produktionskosten zählen nur solche Ausgaben, die explizit für diesen Film getätigt wurden. Und zwar ohne Berücksichtigung späterer Einnahmen.
  • Jedes Projekt muss ordnungsgemäß in das Projektanmeldesystem eingetragen werden, d. h. es müssen alle Pflichtangaben korrekt und wahrheitsgemäß eingegeben werden. Alle maßgeblich am Projekt beteiligten Personen, die hier User sind, müssen angegeben werden.
  • Es sollte in eurem eigenen Interesse liegen, soviele Infos wie möglich im Projektanmeldesystem und auch in euerem Showroom-Thread zu veröffentlichen, weil ihr damit deutlich mehr User erreicht, die euren Film überhaupt anschauen (und dann evtl. dafür abstimmen).
  • Jeder Film darf nur einmal angemeldet werden.
  • Die anmeldende Person muss (einer) der Hauptverantwortliche(n) bei dem entsprechenden Projekt sein.
  • Die Zuordnung zu Kategorien (siehe unten) und Unterkategorien (für welche Awards das Projekt nominiert werden kann) hat vom User nach bestem Wissen und Gewissen zu erfolgen.
  • Jeder User darf insgesamt maximal fünf (5) Beiträge einreichen. Pro Kategorie (z. B. Langfilm) sind nur maximal zwei (2) Filme pro User zulässig.
  • Eine noch zu bestimmende Person oder Personengruppe, quasi eine Jury, kann während der Anmeldephase jederzeit die Kategorien einer Anmeldung ändern und Filme disqualifizieren, wenn diese nicht den Regeln entsprechen. Das Ergebnis wird öffentlich gemacht. UPDATE: Guitar_TT wird diese Person sein.

Zur Erläuterung der Kategorien:

Langfilm:
Alle szenischen Filme, d. h. Spielfilme und Trickfilme mit durchgehender Handlung, die in den Bereichen "Großes Kino" und "Kleines Kino" gemäß dortiger Regeln gepostet wurden und exklusiv allgemeinem Vor- und Abspann eine Laufzeit von ca. 15 Minuten oder länger haben.

Kurzfilm:
Alle szenischen Filme, d. h. Spielfilme und Trickfilme mit durchgehender Handlung, die im Bereich "Kleines Kino" gemäß dortiger Regeln gepostet wurden und exklusiv allgemeinem Vor- und Abspann eine Laufzeit von ca. 4 Minuten oder länger haben (bis unter 15 Minuten).

Musikvideo:
Alle Musikvideos, die im Bereich "Kleines Kino" gemäß dortiger Regeln gepostet wurden und exklusiv allgemeinem Vor- und Abspann eine Laufzeit von ca. 2 Minuten oder länger haben.

Teaser/Trailer:
Alle Teaser und Trailer aus dem Bereich "Vorschau", welche ein noch kommendes Projekt ankündigen (auch wenn es bereits erschienen ist). Fiktive Trailer sind hiervon ausgeschlossen.

Clip:
Alles, was sonst noch im Forum veröffentlicht wurde und nicht in die anderen Kategorien gehört. Längenvorgabe (exklusiv allgemeinem Vor- und Abspann): ca. 30 Sekunden bis 5 Minuten.

Was ist ein "allgemeiner Vor- und Abspann"? Dazu zählen beim Vorspann Logos/Logoanimationen der beteiligten Filmteams und simple Texteinblendungen. Beim Abspann fällt darunter der normale Scrolltext, die typische Darstellungsart der Credits. Aufwendig gestaltete Vor- und Abspänne zählen zum Film.

Alle Zeitangaben mit "ca." erlauben eine Toleranz von 3%, d. h. ein Film darf bis max. 3% kürzer oder länger sein, als es die jeweilige Vorgabe in der entsprechenden Kategorie erlaubt.


Anmerkungen zu den Unterkategorien:
(detaillierte Informationen gibt's im Award-System, hier nur die wichtigsten Hinweise)

Beste Special Effects: Nur wenn deutlich (viel) mit praktischen Effekten am Set gearbeitet wurde (Blutspritzer, Explosionen, Feuer, Rauch, Glassplitter usw.) (nur bei Realfilmen)
Beste Visual Effects: Nur wenn deutlich (viel) mit visuellen Computer-Effekten gearbeitet wurde (z. B. Greenscreen-Keying, 3D-Animationen, Matte-Paintings, jede Art von Compositing usw.). Dazu zählen keine Farbkorrekturen, simple Retuschen oder Titeleinblendungen.
Bester Original-Score: Nur wenn die komplette Musik extra für den Film durch einen Komponisten angefertigt wurde.
Beste Requisite: Nur bei Realfilmen.
Bestes Kostüm: Nur bei Realfilmen.
Beste(r) Hauptdarsteller(in): Hauptrollen im Film sind solche, welche die Erzählung maßgeblich vorantreiben.
Beste(r) Nebendarsteller(in): Nebenrollen unterstützen die Hauptrolle(n) und machen den Film interessanter.

Noch ein Hinweis: Die Beschreibungen der Unterkategorien gelten sowohl für den Anmelder als auch für die abstimmenden User. Daher sind diese meistens ein Mix aus Anmelde-Anleitung und Bewertungskriterien. Bitte nicht wundern!

Alles verstanden? Dann ab zur Anmeldung!

Link: Zur Projektanmeldung für die Awards 2013 (bitte klicken)
(Die Anmeldung erfolgt mit euren Logindaten hier aus dem Forum)

Oder noch Fragen?
Dann bitte in diesem Thread stellen. Bug-Reports sowie rein technische Fragen, das Award-System betreffend, bitte in folgenden Thread: Bug-Reports Award-Modul 2013

Aktuelle Infos zur Vergabe gibt es auch immer auf unserer Facebook-Seite:
Facebook-Seite für die Amateurfilm-Forum Movie Awards

Helfer gesucht:
1.) Bis allerspätestens zum 14.09. werden ein bis zwei Personen gesucht, die eine Art Juryfunktion ausüben und alle eingereichten Filme nach einer Checkliste prüfen und evtl. modifizieren (z. B. die Kategorie) oder Filme disqualifizieren, wenn diese nicht den Regeln entsprechen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr keine eigenen Beiträge einreicht! Der Arbeitsaufwand ist nicht sehr hoch, vielleicht 2-3 Stunden maximal.
Wir haben nun eine Person gefunden. Diese Funktion wird nun von Guitar_TT ausgeübt.

2.) Weiterhin wird ein Team gesucht, welches wieder eine Award-Show auf die Beine stellt. Im letzten Jahr fand leider erstmalig nach sieben Jahren/Shows keine Show statt. Wie aufwendig die Show wird, bleibt dem jeweiligen Team überlassen. Es muss kein bereits vorhandenes Filmteam sein, ihr könnt euch auch eure Leute übers Forum zusammensuchen.

Für beide Fälle schickt mir bitte eine PN, sofern Interesse besteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (26. August 2013, 19:34)


Double-R

Registrierter Benutzer

  • »Double-R« ist männlich

Beiträge: 270

Dabei seit: 11. März 2011

Hilfreich-Bewertungen: 13

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. August 2013, 15:17

"Jeder Film darf nur einmal angemeldet werden."

Heißt das, wenn ich den Film unter "bester Kurzfilm" angemeldet habe, kann ich ihn nicht noch einmal unter z.B. "beste Atmosphäre" anmelden?

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 24. August 2013, 15:22

Nein, eine Anmeldung darf in beliebigen Unterkategorien eingereicht werden. Du darfst aber deinen Film nicht als Langfilm UND als Kurzfilm anmelden (das wäre eine Oberkategorie). Also alles wie gehabt (und wie es logisch ist ;)).

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Double-R

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. August 2013, 16:46

Gibt es im Clip-Bereich denn keine Unterkategorien wie z.B. beste Visuelle Effekte?
Als Kurzfilm wird das hier ja wohl kaum zählen. :D

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. August 2013, 16:48

Ein Kurzfilm beginnt ab 4 Minuten.

Die Unterkategorien gibt es nur bei Lang- und Kurzfilm.

Ein Link zum Film ist zwingend erforderlich. Wie soll man sich den sonst anschauen?

Ezio

Witcher

  • »Ezio« ist männlich

Beiträge: 1 574

Dabei seit: 11. August 2009

Wohnort: Mordor

Hilfreich-Bewertungen: 68

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. August 2013, 16:52

Ein Link zum Film ist zwingend erforderlich. Wie soll man sich den sonst anschauen?

Ja, habs gerade auch verstanden. Dachte erst, man braucht einen Link zum downloaden. Hab aber jetzt einfach den Youtube-Link reingeschrieben. ^^

................(Filmkanal).................................(Zeichnungen)................

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. August 2013, 19:36

Die "Juryfunktion" wird nun Guitar_TT übernehmen. Er wird entscheiden, ob die eingetragenen Filme den Regeln genügen oder nicht.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. August 2013, 20:04

Bitte prüft, ob euer eingetragener Film in der Liste aller Anmeldungen auftaucht. Wenn nicht, habt ihr vermutlich irgendeine Mindestangabe vergessen.

Pas van Deyck

DA, fällt mir NIX zu ein!

  • »Pas van Deyck« ist männlich

Beiträge: 25

Dabei seit: 10. Juli 2012

Wohnort: Melle

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 31. August 2013, 14:42

Bilder zu den Einreichungen

Habe nachträglich noch Bilder verlinkt, klappt das so, weil ich sie in der Einreichvorschau nicht sehen kann.

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 31. August 2013, 17:19

Wenn nichts zu sehen ist, dann klappt es auch nicht. Evtl. ist dein Bild aber zu groß und es erscheint das "zu groß"-Bild, welches man anklicken kann.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du einen Film im Forum nur als Teaser/Trailer und nur im Award-System als kompletten Film veröffentlicht hast. Das geht so nicht. Nur was im Forum gepostet wurde, kann teilnehmen. Wurde nur ein Trailer gepostet, kann auch nur der Trailer teilnehmen.

Das gilt natürlich auch für alle anderen User, bei denen es evtl. einen ähnlichen Fall gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Gräfe« (31. August 2013, 17:34)


filminator

Registrierter Benutzer

Beiträge: 7

Dabei seit: 8. April 2013

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. September 2013, 12:18

Nice, bin heute morgen erst über nen Blog Post auf die Idee gekommen, dass es ja wieder losgeht:-) Bin mega gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und vll schick ich mal aus Fun nen Youtube Video ein !

Pilotvonwesten

Registrierter Benutzer

  • »Pilotvonwesten« ist männlich

Beiträge: 76

Dabei seit: 25. Juni 2013

Hilfreich-Bewertungen: 2

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2013, 23:59

Die Frage sollte man eigentlich nicht stellen, aber:

Bekommt man nur Annerkennung als Preis oder auch einen Gegenstand? :)

Lg

dein Pilot

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. September 2013, 21:07

Bisher sind keine "Gegenstände" geplant. Vorletztes Jahr gab's aber auch Sachpreise (und das Jahr davor auch). Je nachdem, wie die Teilnehmerzahl sich entwickelt (bisher sind's noch sehr wenige Einreichungen), suche ich wieder nach Sponsoren.

pikk

Multifunktionsamateur

  • »pikk« ist männlich

Beiträge: 1 127

Dabei seit: 1. Oktober 2010

Wohnort: Berlin

Hilfreich-Bewertungen: 168

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. September 2013, 22:57

Ich finds toll, dass du dich dazu durchgerungen hast, dieses Jahr auch wieder die Awards zu vergeben. :thumbsup:

Nur mal so aus Neugier: Wieviele Teilnehmer wären denn in etwa wünschenswert?

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag als hilfreich eingestuft.

Benutzer, die diesen Beitrag hilfreich fanden:

Beaverlicious

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. September 2013, 19:17

Soviele wie möglich natürlich. ;)

Es wäre gut, wenn wenigstens in jeder Kategorie soviele Teilnahmefilme sind, dass bei der Nominierung welche ausgesiebt werden können. Bisher haben wir immer sechs Stück nominiert.

Die Umfrage zur "Teilnahmebereitschaft" hat eigentlich mehr Teilnehmer vorausgesagt...

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 14. September 2013, 14:46

Dieses Wochenende habt ihr die letzte Möglichkeit, einen Film einzureichen!

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 15. September 2013, 10:14

In wenigen Stunden endet die Anmeldephase für die Amateurfilm-Forum Movie Awards 2013! Wenn ihr noch einen Film einreichen wollt, so macht dies bitte heute.

Bitte denkt dran, euren Eintrag im Nachhinein noch zu kontrollieren. Beispielsweise führen nicht angegebene Kategorien oder Downloads zur Disqualifikation!

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. September 2013, 21:17

Noch weniger als zwei Stunden, dann schließt das Anmeldeformular. Wer jetzt noch was anzumelden hat, der sollte sich beeilen.

Beaverlicious

Registrierter Benutzer

Beiträge: 468

Dabei seit: 4. April 2011

Wohnort: Frankfurt/Main

Frühere Benutzernamen: Fischfilet

Hilfreich-Bewertungen: 60

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. September 2013, 21:54

Na dann.....

Möge der bessere gewinnen!:-P

Marcus Gräfe

Administrator

  • »Marcus Gräfe« ist männlich
  • »Marcus Gräfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 866

Dabei seit: 14. August 2002

Wohnort: Düsseldorf

Hilfreich-Bewertungen: 283

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. September 2013, 23:03

So, Dienstag geht's dann weiter.